Beiträge von Raphael im Thema „Falsch beraten worden?“

    Hallo Mareider,


    ich hab mit meiner kleinen Erzählung auch nicht Dich persönlich gemeint und wenn Du Dich damit angegriffen fühlst tut mir das Leid - so wars nicht gemeint! Wenn man mal was wo anders kauft ist das ja nicht schlimm - um Gottes Willen! Es ging mir viel mehr allegmein um das Kaufverhalten das so macher an den Tag legt und das passte hier so schön rein ;-). Hoffe Du verstehst was ich meine.


    Im übrigen ist zu sagen was viele schon gesagt haben: Barlow ist ganz nett wenn man eine gute hat, aber im Regelfall ist ein gutes, kurzbrennweitiges Okular einer Barlowlinse vor zu ziehen. Jedes weitere Glas und jede Glas-Luft-Fläche schluckt Licht und Kontrast. Beobachte z.B. mal mit einem 20mm Okular und Barlow und dann nur mit einem 10mm oder 6mm oder was du in der Größenordnung hast. Wenn die beiden Biler nicht signifikant und extrem unterschiedlich sind dann liegsts einfach daran, dass die Vergrößerung zu hoch ist und nicht an der Barlow. Das Bild mit Barlow wird aber, wie geschrieben, wennst ein vernünftiges kurzbrennweitiges Oku hast, ohnehin bissi besser sein.


    Viele Grüße
    Raphael

    Ich kann mich da an einen extremeren Fall erinnern - alledings gings da nicht um Astro.


    Ein Bekannter von mir hat sich Infos über einen Fernseher vom Fachhändler geholt, das Gerät dort angeschaut und so weiter. Der Händler nahm sich da angeblich echt lange Zeit! Naja, letztendlich fand er den selben Fernseher im Internet um einen merklich geringeren Preis (ich glaub das war dann nur noch gut die Hälfte oder so). Jerder schaut auf's knappe Geld - was natürlich auch nicht schlimm ist. In Folge dessen kaufte er den Apparat natürlich übers Netz. Leider muß der Händler ja auch von was leben und will seine Arbeit bezahlt bekommen. Daher der erhöhte Preis - er muß ja zig Kunden beraten bis einer mal einen bei ihm kauft - vielleicht kaufen nur die bei ihm, die kein Internet haben und zufällig bei ihm um die Ecke wohnen. Die Beratung für die anderen muß dann natürlich dieser Kunde mit bezahlen was weder für diesen Kunden, noch für den Händler (denn er kann ja gar keine günstigeren Preise machen - auch wenn er gerne würde) erfreulich ist.
    Mein Kumpel hatte da schon ein etwas schlechtes Gewissen - er würde als Händler in diesem Fall ja auch leicht angesäuert bis frustriert sein wenn das öfter passiert meinte er. Das ging sogar so weit, dass er überlegte dem Händler 1/3 des gespaarten Geldes für die Beratung zukommen zu lassen wodurch der Händler was für die Beratung bekommen hätt' und er was gespaart hat. Tat er dann aber doch nicht. Trotzdem finde ich wäre das eine faire Basis auf der auch der Service und die Beratung eines fachkompetenten Kleinhändlers gewürdigt werden würde. Außerdem könnt' man dann vielleicht mal mit ruhigem Gewissen zu dem hin gehen wenns mit dem Gerät Probleme gibt - auch wenns im Endeffekt wo anders gekauft wurde.


    Gut, das war jetzt so halb off-topic, aber selbiges läßt sich natürlich auch auf Astro übertragen.


    Viele Grüße
    Raphael