Beiträge von AFR im Thema „Falsch beraten worden?“

    Guten Morgen Mareider,


    andere aus dem Forum sollen mich verbessern, falls ich falsch liege: ich denke prinzipiell passt jede Barlow zu jedem Teleskop (wenn sie in den Okularauszug passt) - die wichtige Frage ist nur, welche Vergrößerung erhältst Du mit dem Gesamtsystem Teleskop + Barlow + Okular. Nach der meist verwendeten Faustformel, sollte die Vergrößerung nicht mehr als zweimal so groß sein wie die Öffnung in mm (eher sogar kleiner). D.h. Du solltest die 3fach-Barlow nur zusammen mit Deinem 20mm Okular benutzen, dann bist Du schon an der Leistungsgrenze Deines Teleskops. Bei höheren Vergrößerungen wird das Bild 'matschig' (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).
    Ob sich die minimalen Entfernung ändert, die man noch scharf stellen kann, wenn man eine Barlow einstzt kann ich Dir leider nicht sagen - aber da kann Dir bestimmt ein anderer hier weiterhelfen.


    Ciao
    Andreas