Beiträge von gerdre2 im Thema „Erfahrungen und First Light mit meinem Dobson“

    Hallo Werner,


    das mit Gleichgewicht usw. meine ich rein mechanisch. Die nicht motorisierten Dobson liegen mit den Höhenräder einfach auf den Gleitflächen der Rockerbox (also dieser Holzkiste) auf. Dadurch funktioniert der Tubus wie eine Waage. Der Hauptspiegel auf der einen Seite, Okulare, Okularauszug, Sucherfernrohr auf der anderen. Um den Tubus in der Lage zu halten, in der man ihn haben möchte, müsste der Tubus idealer Weise genau an der Stelle aufliegen, an der beide Seiten gleich schwer sind. Das geht aber gar nicht, weil wir unterschiedlich schwere Okulare, Filter und sonstiges Zubehör verwenden.


    Es kann also sein, dass zum Beispiel die Hauptspiegelseite des Tubus etwas schwerer ist, als die Seite mit dem Okularauszug. Abhängig von der Größe der Höhenräder kann sich dadurch der Schwerpunkt des Tubus aus der Auflagefläche verschieben. Wenn dabei die Reibung der Höhenräder an der Auflage überwunden wird, verstellt sich der Tubus und damit das Sichtfeld im Okular.


    Ich hoffe, so habe ich das besser erklärt.


    Gruß


    Gernot

    Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Der Dobson hat ein Spiel in der Höhe ( Azimutale Richtung ? )
    (...)
    Jedesmal wenn ich das Objekt mittig im OAZ einstellte, war es wieder ein paar Meter weiter oben. Das nervt !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dieses Problem habe ich nicht wirklich verstanden. Meinst du, dass sich beim Beobachten das Objekt nach oben aus dem Blickfeld verabschiedet?


    Dann würde ich vermuten, dass sich dein Tubus nicht im Gleichgewicht befindet. Je nach Okular und anderem Zubehör verschiebt sich der Schwerpunkt auch; dies wird beim "normale" Dobson durch die Höhenräder und deren Reibung, ggf. auch mit kleinen Gewichten ausgeglichen. Ohne Reibung oder Ausgleich würde sich das schwerere Ende des Tubus bis zum Anschlag senken.


    Bei dir fängt vielleicht die Reibung des Motors ein kleines Ungleichgewicht auf. Daher könnte dann auch das 1cm-Spiel kommen.


    Gruß
    Gernot