Beiträge von Deschain im Thema „Erfahrungen und First Light mit meinem Dobson“

    Hallo Werner !


    Beim Zubehör bin ich jetzt leider genauso schlau, wie du... den Dobson besitze ich erst seit 4 Wochen, bin also auch noch in der Kennenlernphase.
    Viel Zubehör findet man tatsächlich nicht, eigentlich gar nichts.
    In Sachen Streulichtschutz bin ich jetzt darauf gekommen, dass man sich wohl selber einen basteln muss. Ob die angebotenen auch für SW passen, weiss ich nicht, aber die Dinger sind ja auch sündhaft teuer.
    Lüfter gibts da auch keinen bestimmten, viele verbauen einen ganz normalen PC-Lüfter. Etwas Bastelei ist dann angesagt, da bin ich persönlich aber noch weit von entfernt.


    Beim OAZ kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, mit dem hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. [:D]

    Hab den Flextube auch von TS und mir überlegt am WE mal bei der Astromesse vorbeizuschauen, ist jetzt nicht ganz so weit von mir aus.


    Also ehrlich gesagt war ich vom OAZ erst mal schwer begeistert, weil ich noch die ganz alten, schwerfälligen Dinger gewohnt bin (Zahn und Trieb). Ich kenne aber auch keine anderen... auf der anderen Seite, ist das Teleskop für das Geld echt ok. Hätte ich mir vor Jahren nicht träumen lassen, dass ein 12"er finanziell in meine Reichweite rückt.
    Im Moment gefällt mir der Flextube eigentlich noch so, wie er ist. Abbildungstechnisch bin ich auch zufrieden und die Motoren, das wirst du bald feststellen, sind eine absolute Bereicherung für den Dobson.

    Also verrutscht ist mir der Dobson noch nie und mit den Motoren blieb er auch so stehen, wo ich ihn haben wollte.
    Nur wenn ich ihn antippe, rutscht der Tubus ca. nen cm weiter.


    Wegen dem Getriebe :
    Auch wenn die Motoren ausgeschaltet sind, hört man das Getriebe arbeiten. Allerdings nicht immer. Wenn ich unten am Teller drehe, lässt es sich manchmal drehen, ohne dass das Getriebe anspringt. Am Samstag hat das nicht funktioniert...
    Auch wenn ich den Dobs in die Waagerechte schwenken möchte, zum demontieren, muss ich immer aufpassen, dass das Getriebe mitkommt. Manchmal lässt es sich aber auch so drehen. Das ist so ne Sache, die ich noch nicht ganz verstehe...


    Die Schlepperei geht so, hat schon ein Gewicht, aber ich krieg das Ding alleine auf- und abgebaut und in den Garten hab ich es nicht weit, bzw. ich muss keine Treppen laufen, sonst wäre es eher ein Problem. Meine größte Sorge ist immer, dass ich stolper und den Tubus wegschmeisse...
    [:D]

    Hallo Werner !


    Ich besitze den 12" Flextube mit Nachführung und kann das denke ich bestätigen. Wenn man den Dobson leicht anschubst, bewegt er sich leichtgängig etwas, und dann kommt der Widerstand, hast du das gemeint ? Schwergängig ist er tatsächlich, aber ich denke, das hängt mit der Motorisierung zusammen.
    Deshalb, hab ich das Ding von Anfang an mit Motoren benutzt und das ist absolut ne geniale Sache... vergiss die Schubserei, damit komme ich z.B. überhaupt nicht klar.
    Da du unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen kannst, ist es möglich ganz feine Korrekturen zu machen, vor allem wenn du die Nachführung eingeschaltet hast. So genau kommst du mit schubsen nicht hin.


    Was mich eher stört ist, dass das Getriebe arbeitet, sobald man manuell größere Strecken schubst, z.B. wenn ich ne 180° Drehung auf dem Teller machen möchte, oder den Dobs schnell vom Zenit in die Waagerechte schwenken möchte. Da hab ich echt Angst, dass ich mir das Getriebe zersemmle.


    Aber wie gesagt, benutze die Motoren, da hast du ne super Kontrolle über den Dobson (und bequem ist es auch [:D] )