Beiträge von Clavius im Thema „Dimensionen Foucaultester“

    Hallo Marty,


    im Foto oben ist ein "halber" Kreuzschlitten der nicht mit dem Fernrohr verbunden ist, dies ist fest. Auf den Schlitten ist eine Meßschraube montiert, die den Support für die Schneide oder das Gitter in Richtung Spiegel bewegt. Der Schlitten selbst ist nur für das Einbringen in den optischen Strahlengang.


    Da die Lichtquelle so ungefähr 5 cm von der Klinge entfernt liegt, werde ich das Ganze noch etwas näher zusammenrücken.



    (==>) Greenhorn: Erwischt! Ist ein Objektiv von Meopta, das Anaret 4,5/80. Für 2.- Euro bei ebay... Ich habe noch ein zweites, das benutze ich auch für meinen Vergrößerer SW u. Farbe.



    Grüßlis, Ralf

    Hallo Schleifer,


    mein Bullaugenspiegelprojekt liegt im Moment brach, weil ich genug mit meiner Montierung zutun habe. Nichtsdestotrotz habe ich zwischenzeitlich wenigstens einen Foucaultetster "teilvollendet".[|)]




    Ein paar Fragen habe ich aber noch:



    Sind die Abstände Lampe/Sucher/Support für Gitter u. Klinge in etwa richtig? Oder ist es sinnvoll, sie weiter zusammenzurücken?


    Als Lichtquelle wollte ich eine superhelle weiße LED wählen. Reicht die Helligkeit aus?



    Übrigens ist das Alurohr an dem der Support für die Klinge/Gitter befestigt ist, eine Art Meßschraube mit Nonius, die Skala ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Verfahrensweg ist ist ca. 25 mm.


    Reicht der Verfahrensweg aus?



    Vielleicht hat ja jemand hier Tipps!?