Beiträge von Axel_B im Thema „Konjunktion Mond-Venus 11.09.2010“

    Hallo Leute,
    was macht man, wenn der Himmel abends immer zugezogen ist?
    Na klar, TAGSÜBER beobachten! [:)]


    Natürlich zogen auch heute dicht über den Dächern in südlicher Richtung dicke weiße Wolken hinweg, aber ab und zu kam mal ein bisschen blau hindurch. Das Teleskop herauszuschleppen hätte sich nicht gelohnt, also nahm ich das kleine 8x20 Glas.


    Nach nur kurzer Suche fand ich nur ein paar Grad über dem nächsten Häuserdach Venus... und auch den Mond.
    Nanu, Venus als winzigen Punkt empfand ich wesentlich heller als die schwache Mondsichel!
    Sie schwebte nur etwas über einen Mond-Durchmesser entfernt über der Sichel. Hübsch! Also habe ich mir flugs einen Block geschnappt, mit Hilfe eines Bierdeckels einen Kreis gezogen, und mit Bleistift (und Radiergummi...) die Szene festgehalten. Sehr schön war auch zu sehen, wie sich der Mond langsam nach links wieder von der Venus entfernt.
    Und schon waren die nächsten Wolken da... [:(!]


    Falls ihr es noch nie gemacht habt, versucht mal am Tage die Venus zu finden. Stallarium oder CdC sagen euch die Position, man muss dann nur den Himmel in dieser groben Richtung langsam per Feldstecher 'abschwenken'. Wichtig ist nur, die richtige Fokussierung zu finden. Also abends am Sternenhimmel aufpassen, wie die Fokussierung steht, und am besten dann nichts mehr am FS verändern, sonst hat man verloren.
    8x20 ist optimal, 8x56 ist für mich schon zu hell, besonders wenn plötzlich helle weiße Wolken ins Gesichtsfeld ziehen.


    Viele Grüße,
    Axel



    Feldstecher 8x20, 11.09.2010, 14:15, Az/Alt: 152°/18°