Beiträge von Gerd-2 im Thema „Ed Jones - CHiefspiegler“

    Hallo,


    nach einigen anderen Konstruktionen hab ich mich nun auch mal mit dem Ed-Jones beschäftigt.
    Es ist natürlich schon verlockend mit lediglich 2 Standartlinsen einen Chief aus einem herkömmlichen Newton zu zaubern.
    Auf der HP findet sich ja das Design für so einen 6Zoll f/8.


    http://home.fuse.net/eljones/


    http://home.fuse.net/eljones/index_files/image017.jpg


    Das hab ich doch gleich mal in Oslo eingegeben, die Zollangaben hab ich mal in mm umgerechnet, Oslo lässt sich zwar problemlos auch auf Zoll umstellen aber diese Maßeinheit mag ich überhaupt nicht.
    Hier mal die Spots für 546nm



    Das sieht ja schon mal sehr gut aus, ich stelle als Vergleich auch mal die eines normalen Newtons mit 6Zoll f/8 hier daneben.



    Mann sieht also monochromatisch kaum einen Unterschied.
    Allerdings sind ja Linsen mit im Spiel weshalb ich auch mal Spots mit 486,546,656nm hier reinstelle.



    Hier sollte man die wesentlich geringere Empfindlichkeit der Augen bei 486 und 656nm aber unbedingt in die Interpretation mit einbeziehen.


    Insgesamt ist die Justage der Linsen sehr kritisch, bereits kleinste Ungenauigkeiten haben drastische Auswirkungen.
    Hier sind gleich 3 kritische Faktoren zu beachten denn neben den Winkeln der beiden Linsen ist auch deren Abstand vom Fokus bzw. dem HS sehr kritisch.


    Einfach mal 2 Linsen in den Strahlengang gestellt und bisschen rumprobiert funktioniert da leider überhaupt nicht!


    Es ist zwingend erforderlich das exakte Design zu haben und die Linsen dann schon so genau wie irgend möglich vor zu positionieren.
    Sonst ist jeder Justageversuch zwecklos.
    Da auch der Abstand der Linsen zum Fokus auf den mm genau stimmen muss halte ich es hier sogar für sinnvoll die exakte Brennweite des verwendeten Spiegels zu ermitteln und das Design genau für diesen Spiegel zu rechnen.
    Es ist also ein erhebliches Problem die Justage so hinzubekommen das der Umbau auch wirklich einen Gewinn gegenüber einem Newton bringt.
    Wer das packt hat hier die Möglichkeit mit 2 einfachen Linsen für 39 Dollar das Stück ein super Teleskop zu zaubern.


    Aber bitte diese Hürde nicht unterschätzen.


    Es sind für den hier gezeigten 6Zoll f/8 eine Plankonvex und eine Plankonkavlinse aus BK7 (das Glas ist wichtig) mit 500 bzw. -500mm Brennweite nötig.
    Diese sind zb. hier zu bekommen.


    http://www.cvimellesgriot.com/Products/Spherical-Lenses.aspx


    Grüße Gerd