Beiträge von DaRestem im Thema „Ed Jones - CHiefspiegler“

    Hallo Guntram,
    das Interesse an diesem genialen Konzept ist schon länger nach Deutschland übergeschwappt.


    Mehr aus einer Schnappsidee heraus und aus Experimentierfreude haben mein Kumpel Ekki (Pteng) und ich uns vor einem halben Jahr entschieden, jeweils einen 14,5" f/8 zu bauen. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass in der ein oder anderen Bastelstube in Deutschland schon weitere CHIEFs gebaut werden.
    Einer der ausschlaggebenden Argumente für mich war bei unserer Entscheidung für den CHIEF, immer im sitzen beobachten zu können. Rein von den Zahlen müsste der 14,5" meinen jetzigen 16" f/5 Newton ersetzen können und dabei mehr Komfort bieten.
    Der einzige Nachteil, den ich derzeit erkennen kann, ist, dass im Vergleich zu einem f/5 das maximale Gesichtsfeld und AP etwas schrumpft. Ist aber noch voll vertretbar, wie ich finde.


    Neben dem neuen Optikdesign wollen wir auch neue Wege in der Ausführung der Mechanik gehen. Das ist einer der Gründe, warum die Fertigstellung noch ein Weilchen dauern wird.


    Wir werden berichten, sobald es was zu berichten gibt.


    Viele Grüße,
    Daniel