Beiträge von balu70 im Thema „Cirrusnebel,IC5146,M20+M8,M16+M17“

    Hallole Gottfried,
    ja diese Liste habe ich auch schon auf gemacht.
    Bei mir sieht das ganze so aus:
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…TL906%20Astro-Netbook.jpg


    OAG hab ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt, wenig lust auf Leitsternsuche, solange ich noch kein Goto hab.
    Über 1sec gehe ich beim Leitstern eigentlich nie, dank der f7,5 meines 80er ED.
    und wenn sie will dann kann sie ja auch:
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…4-16%20600mm%20300sec.jpg
    ;)
    Mir bleibt wohl nix anderes übrig, als Schritt für Schritt durch zu gehen.


    Ich wünsch dir was.


    VG Ulf

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank auch dir.


    Das mit dem 70er auf der Astrotrac will ich irgendwann mal in Angriff nehmen.
    Aber da jetzt der Herbst in großen Schritten kommt und damit wieder viele Objekte die auch bei 200mm was hermachen, wird es wohl nächstes Jahr werden.


    Hoffe dir gehts bald wieder gesundheitlich besser !


    VG Ulf

    Hallo Gottfried,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    erstmal Glückwunsch zum 2. Kind und dann zu Deinen Bildern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen lieben Dank.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Cirrus-Komplex passt hervorragend in das Bildfeld vom 70/420. Schade, dass der Flattner in den Ecken nicht so gut funktioniert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hoffe beim nächsten mal mit richtigem Abstand wirds besser.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei der Bildbearbeitung bist Du sehr zaghaft. Bei 32x300sec müsste mehr Signal da sein. Versuch doch mal kräftiger am Histogramm zu schrauben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da traue ich mich nie so recht ran, weil ich fürchte sonst wird der Übergang zwischen Objekt und Hintergrund so ausgefranzt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dein L Objektiv ist ein Traum, Du hast im Adlernebel sogar ansatzweise die Säulen der Schöpfung mit nur 200mm, toll!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jep. Das Objektiv ist wirklich toll. Eigentlich kann man das mit f4 benutzen, nur dann braucht man Flats, weil es bei f4 vignetiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Warum macht Deine uralt eq6 Eiersterne? Autoguiding machst Du schon, oder läuft die einfach so?
    Meine uralt eKuh6 machte nicht Eier- sondern Strichsterne, damit ist Schluss, seit ich Konradgetriebe und Guidemaster verwende.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das ist eine gute Frage.
    Konradgetriebe habe ich drin. Guidemaster läuft ebenfalls.
    Entweder ich habe immer einen Leitstern zu weit ausserhalb der Aufnahmen. Das Leitrohr driftet, was ich aber nicht glaube, oder zuviel Schneckenspiel, wo ich mich aber im Moment nicht dran wage, sonst läuft sie evtl. danach noch schlechter.
    Habe jedenfalls einen schönen großen Backslash.
    Hier das Bild vom IC5146 wo man das Problem sieht.


    Weshalb ich es eigentlich hier gar nicht zeigen wollte.
    Auch weil ich da mit der Bearbeitung auch nicht wirklich zufrieden bin, aber da auch wegen der Sterne nicht wirklich viel reinstecken wollte.


    VG Ulf

    Hallo Zusammen,


    seit nun ein paar Wochen mein 2. Kind auf der Welt ist, habe ich immer weniger Zeit mehr für die Astronomie.
    Zwar gehe ich immer noch Abends raus und schlafe dann im Zug zur Arbeit aber zum Bearbeiten der Bilder ist leider oft dann einfach die Zeit nicht mehr da.
    Auch schaffe ich es nicht nach dem Problem meiner uralt EQ-6 zu suchen, die gerne Eiersterne auf meine Bilder zaubert. So sammeln sich erstmal Bilder auf meiner Festplatte, die ich dann Abends schnell versuche zu stacken und weiter zu bearbeiten.


    Am 7.7. konnte ich endlich mal meinen 70er einsetzen.[:D]
    Und in der 2. Nacht hatte ich dann den Cirrusnebel so drauf auf dem Chip das man das Bild vorzeigen kann. Natürlich hatte ich nicht den richtigen Abstand beim TS-Flat.[}:)] Dafür kam die EQ-6 mit den 400mm gut klar.


    Cirrusnebel


    EQ-6 Eos 350Da ISO800 TS70/420
    32 Bilder a 300sec mit Fitswork gestackt und mit Gimp+ACDSee Pro 3.0 nachbearbeitet.


    Am 8.7. war es doch dann tatsächlich gleich wieder klar! [:D]
    Also wieder raus.
    Das 200mm auf die Monti gepackt, laufen gelassen und schlafen gegangen.
    M16 und M17 neben der Dunkelwolke B312 wollte ich ablichten.


    Astrotrac
    Eos 1000Da mit Canon 70-200 f4L (==&gt;)200mm (==&gt;)f5,0
    56 Bilder a 90sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp+ACDSee Pro 3.0 nachbearbeitet.


    Am 18.07. wars dann wieder klar und ich habe auf M8 und M20 gehalten.


    Astrotrac
    Eos 1000Da mit Canon 70-200 f4L (==&gt;)200mm (==&gt;)f5,0
    50 Bilder a 90sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp+ACDSee Pro 3.0 nachbearbeitet.


    Hoffe es gefällt ein bisschen.


    VG Ulf