Beiträge von Gottfried im Thema „Cirrusnebel,IC5146,M20+M8,M16+M17“

    Servus Ulf,
    das kann natürlich alles mögliche sein.... Viel backlash ist nicht gut. Habe mittlerweile SanyoDenki, die ziehen kräftiger, da kann ich mit weniger Schneckenspiel fahren. Vielleicht ist das backlash zu gross??
    Wie sind Leidrohr und Aufnahmeteleskop miteinander verbunden? Meine sitzen nebeneinander auch einer massiven Aluplatte, am liebsten würde ich sie noch gegeneinander Verschrauben. Mehr Steifigkeit ist besser. Es könnte aber auch ein wackelnder Okularauszug, ein shiftender Spiegel usw. sein. Ein Spezl von mir meint, nur noch OAG.
    Aber immerhin, Deine 420mm Aufnahme ist ja sehr gut geguidet, vielleicht stabilisiert sich das ja (immer an der Aggresivität schrauben und möglichst nicht mehr als 1sec Belichtung an der Guidingcam).


    herzliche Grüße,

    Hallo Ulf,


    erstmal Glückwunsch zum 2. Kind und dann zu Deinen Bildern. Der Cirrus-Komplex passt hervorragend in das Bildfeld vom 70/420. Schade, dass der Flattner in den Ecken nicht so gut funktioniert. Bei der Bildbearbeitung bist Du sehr zaghaft. Bei 32x300sec müsste mehr Signal da sein. Versuch doch mal kräftiger am Histogramm zu schrauben.
    Dein L Objektiv ist ein Traum, Du hast im Adlernebel sogar ansatzweise die Säulen der Schöpfung mit nur 200mm, toll!


    Warum macht Deine uralt eq6 Eiersterne? Autoguiding machst Du schon, oder läuft die einfach so?
    Meine uralt eKuh6 machte nicht Eier- sondern Strichsterne, damit ist Schluss, seit ich Konradgetriebe und Guidemaster verwende.


    Glückwunsch zu Deinen Bildern und weiter so!


    sternfreundliche Grüße,