Beiträge von Paddy777 im Thema „Neptun am 6.-7. September (L-RGB)“

    Hallo Comety,


    hier nochmal der Uranus von Ende Juli. Es gibt inzwischen noch eine "schönere" Version, die zeige ich dann in der Gesamtmontage.




    Jürgen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Apropo, weiß zufällig jemand ob es irgendwem gelungen ist mit Anmateurmitteln Details auf der Neptun-Oberfäche nachzuweisen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, kaum, dass das machbar ist! Die minimalen Details, die es da geben mag (Stichwort Großer Blauer Fleck oder kleinere Wolken) sind 1. zu klein und 2. sind die erforderlichen Belichtungszeiten dermaßen lang, dass jedes Detail verschmiert würde.



    Auch an alle anderen DANKE für Eure Rückmeldungen! [:)]



    Gruß Paddy

    Hallo Gerhard, hallo Gabriel,


    herzlichen Dank für Eure netten Antworten!


    Hab übrigens grade gesehen, dass die beiden Darstellungen fast gleich groß erscheinen. Das kommt daher, dass ich bei der 200%-Version den verwaschenen Rand beschnitten habe. Die kleine Version hat diesen "Hof" hingegen noch. War bei mir zu Hause nicht zu sehen...


    Paddy

    Hallo Planetenfreunde,



    mein kleines Projekt für 2010, sämtliche Planeten des Sonnensystems abzulichten, ist abgeschlossen! [:)]


    In der Nacht zum 7. September nahm ich zum ersten Mal unseren fernsten Planeten Neptun auf:





    Dabei hatte ich zwischenzeitlich mit stärkeren Windböen zu kämpfen. Dies und die sehr niedrige Horizonthöhe von knapp über 20° machten die Sache nicht so einfach. Schlechtes Seeing und die für die Höhe übliche miese Transparenz taten Ihr Übriges. [B)]



    Die Aufnahme war schon länger geplant. Da ich aber schon früher mit Merkur und Uranus so meine Schwierigkeiten hatte, bezweifelte ich, dass ich Neptun überhaupt finden würde.
    Zur Vorbereitung habe ich mir mit Calsky eine Sternkarte mit der aktuellen Stellung ausgedruckt.


    Am Vorabend habe ich dann einen ersten "Test" gemacht: Mit meinem 7x50-Fernglas konnte ich den blauen Planeten kurz nach 23 Uhr vom Balkon aus knapp über den Bäumen erspähen! Oder mehr erahnen, denn als Punkt sichtbar war er nicht wirklich. Er die Ahnung, dass da etwas ist, weil man weiß, dass es da ist... [:I]



    Im Sucher des Teleskops war der Planet zwar nicht sichtbar, aber im Okular konnte ich ihn dann erkennen. Die Gewissheit, dass es sich da um Neptun handelt, hatte ich allerdings erst, als aus dem Sternchen im 7mm Okular ein diffuses, nebliges Fleckchen wurde. Farbe war dennoch keine zu erkennen.


    Auf dem Schirm des Laptops sah ich bei 1/4 Sekunde und voll aufgedrehtem Gain jedoch zunächst... nix.
    Erst als ich die Belichtungszeit auf über zwei Sekunden erhöhte, war er deutlich zu erkennen. Fokussiert habe ich dann einfach so lange, bis der Fleck auf dem Schirm so klein und hell wie möglich gewesen ist.


    Die Belichtungszeiten der Aufnahme schwankten dann auch zwischen 3,5 Sekunden (Luminanz) und 5,7 Sekunden (Rot)! Um dann ein paar hundert Frames zusammen zu bekommen, braucht man dann etwas Geduld.



    Tja, viel Aufwand für einen winzigen blauen Fleck... Ich freue mich trotzdem total, dass ich nun "alle beisammen" habe! In Kürze präsentiere ich noch eine kleine Montage "meines" Sonnensystems.



    Viele Grüße!
    Paddy