Beiträge von Axel-H im Thema „Auch ein NGC 6992“

    Moin Clavius,


    wir haben ja fast die gleichen Aufnahmeparameter. Ich benutze lediglich einen 10Zoll f=6 Newton. Die Brennweite ist ja ähnlich. Mich wundert es, dass du mit der Canon 1000da mit 1600 ASA 9 Minuten belichten kannst. Ich habe dann immer bei diesen Temperaturen ganz gräßliches Rauschen.


    Bei meinem Cirrus habe ich mit 800ASA 6m30s belichtet. Dafür aber mehrere Einzelaufnahmen.


    Wenn man sich die ausgebrannten Sterne wegdenkt finde ich die Aufnahme sehr genau nachgeführt und punktförmig bis in die Ecke. Du musst wohl eine sehr genau Montierung haben, um per OAG u. Auge nachführen zu können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um noch etwas schwächere Partien abzulichten wäre auch der Einsatz eines UHC-S gewinnbringend gewesen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gebe ich Dir absolut recht. Ich fotografiere Nebel fast auschließlich mit dem UHC-S von Baader und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.


    Gruß