Beiträge von ThomasWest im Thema „Tuben bei Krüger und Sohn?“

    =>Ullrich
    Naja ich wollte einen 360x4x1600 haben. Im Angebot stand, daß das Reststück von 400mm Länge kostenlos mitgeliefert werden könne. Ich gehe mal davon aus, daß die den Preis für das 2000mm lange Rohr berechnen und dieses dann einfach kürzen. Dennoch ist es bei weitem nicht so extrem wie Du schreibst. Immerhin sind 165.-Euro zzgl. 16% MwSt. dann 191,40 Euro. Gerd Neumann verlangt dafür 189.-Euro. Also nix mit der Hälfte bei Krüger und Sohn. Das mag vielleicht bei Größen über 400mm langsam in die Richtung gehen, stimmt aber bei kleineren Rohren nicht mehr. Wenn es aber über 400mm geht, dann würde ich alledings sowieso eine Gitterrohr-Konstruktion bevorzugen. Deshalb ist es für mich unerheblich.

    Habe soeben das Angebot von Krueger und Sohn erhalten.
    Der Tubus kostet mich dort 165.-Euro zzgl. MwSt. Damit sind sie nicht preiswerter als Gerd Neumann. Ebenso wurde bezüglich der Transportkosten auf die Spedition verwiesen. Ich solle den Preis mit denen aushandeln. Da ich nicht weiß, mit welcher Spedition die versenden, dürfte mir das im Vorfeld etwas schwer fallen. Die Versandkosten sind also für mich nicht kalkulierbar. Das bewegt mich dazu von Krüger und Sohn Abstand zu nehmen. [V]

    Ich habe mal nach Ullrichs Mail bei Krüger und sohn ein Angebot angefordert. Leider habe ich noch keine Rückantwort. MAl sehen, was rauskommt. Ich werde es auf jeden Fall hier posten.


    =>Fintel
    Bei kleineren Durchmessern kommt man sicher mit einem PVC-Rohr aus dem Baumarkt aus. Das habe ich mit meinem 4"Selbstbaurefraktor auch so gemacht. Aber ab 150mm Durchmesser sieht es bei den meisten Baumärkten dann schon düster aus, etwas zu bekommen. So war es jedenfalls bei OBI , Hellweg und Hagebau.

    Also ich habe mal inzwischen nachgeschaut wegen der DIN, die auf der Homepage angegeben wurde. Demzufolge hat HP eine dichte von etwa 1,0-1,1g/cm³. Der Tubus, den ich bräuchte würde bei 4mm Wandstärke dann bei etwa 8kg wiegen. Mein derzeitiger liegt bei mehr als 12kg.
    Ich denke mal ich werde ihn bei Gerd Neumann betsellen.

    Ich möchte meinem 12" Dobson, welcher im Augenblick einen relativ schweren Papiertubus (Sonotube) besitzt einen leichtern Tubus spendieren. Auf Aluminium möchte ich verzichten. Ich habe mich also bei Krüger und Sohn im Internet umgeschaut.
    Nun habe ich dazu einige Fragen. Es wird auf der Homepage an verschiedenen Stellen auf den Bereich 'Datenblätter' hingewiesen, den es allerdings nicht gibt. Man hat also keine Möglichkeiten genauere Informationen zu den Tuben zu bekommen. Stattdessen wird man mit hauseigenen Bezeichnungen wie Krüpax50, Krüpax60, Krütex usw. überschüttet.


    Es gibt doch hier sicherlich Leute, die schon Erfahrungen mit Krüger und Sohn haben und die mir mal sagen können, welches der Materialien, die die anbieten denn nun leicht und trotzdem stabil ist. Wie bestelle ich eigentlich bei denen? Per Email, per Telefon denn ein Onlineformular habe ich auch nicht gefunden? Wie lang sind die Lieferzeiten im Schnitt und wie liegen sie preislich in Bezug auf Konkurrenten wie Gerd Neumann. Das alles sind leider Informationen, die man auf Ihrer Homepage nicht bekommt.