Beiträge von Guntram im Thema „Kutter Schiefspiegler“

    Hallo Gerd.


    Glückwunsch zu deinem schiefen Boliden!


    Der AOK Kutter schaut gut aus. Wieviel bringt er auf die Waage?
    Deinem BB nach zu schließen, hast du die Justierung gut gemeistert.


    Dass der Sekundärspiegel so eigenwillig montiert ist, hat mich gewundert. Zuerst ab Werk zu locker, dann, nach strammem Anziehen der Justierschrauben, reagierte er mit Verspannung.
    Welche Verlängerungshülsen hast du verwendet?


    Ist dir eine besondere Seeingempfindlichkeit aufgefallen? Wie war der Himmelshintergrund?


    Auf weitere BBs, insbesondere engere Doppelsterne mit ungleich hellen Komponenten, und Detailbeobachtungen im Sonnensystem bin ich gespannt!



    Viele aufregende Beobachtungen wünscht dir


    Guntram