Beiträge von Armin_Quante im Thema „Kutter Schiefspiegler“

    Moin Gerd


    Ich habe meinen 6"Kutter erst neulich nach langer Pause wieder in Betrieb genommen, nach dem ich einige Dinge umgebaut hatte und er endlich auf einer sehr soliden Montierung sitzt. Ich hatte bei Einsatz meines 2"Zenithspiegels auch immer das Problem mit der Fokuslage, allerdings war es bei mir genau anders herum, mit voll eingedrehten Auszug kam ich nicht in den Fokus. Nun habe ich den Abstand HS-SS um 7mm verkürzt (Sekundärrohr verschoben) und erreiche nun auch den Fokus mit 2"Spiegel und dem langbrennweitigen 30mm Widesscan II. In deinem Fall muss der Abstand HS-SS verlängert werden, ich denke aber das eine Verlängerungshülse sinnvoller ist. Hast du für die Okulare einen Zenitspiegel verwendet? Da es sich um ein neues Teleskop handelt wundert es mich das du diese Probleme hast, es sollte zumindest so weit justiert sein, das die Abbildung einigermassen zufriedenstellend ist. Der AOK-Kutter ist sehr stabil aufgebaut, da dürfte sich beim Transport nicht viel verstellen. Etwas tricky ist die Justage des Sekundärspiegels mittels 4 Zug-Druckschrauben. Soviel ich weiß liefert AOL eine Beschreibung dazu (eventuell auch online). Ich selbst habe einen Selbstbaukutter nach Oberndorfer, der Sekundärspiegel wird mit drei Schrauben völlig spannungsfrei justiert, finde ich persönlich einfacher. Wie geht kommt deine Montierung/Stativ denn mit den Kutter klar? Anhand der Gegengewichte sieht das sehr grenzwertig aus. Mein Kutter sitzt nun auf einer alten EQ6 und einem extrem soliden Woodmaster-Nachbau, nun hat das Gezapel bei Windstößen ein Ende.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Armin