Beiträge von selste im Thema „stepperfocuser unter linux..“

    Hallo Thomas,
    tja - da weiß ich dann erst mal auch net weiter, sorry!
    Würde Markus Wildi eine email schreiben und ihn mal fragen, zu welcher (Software-)Version von Robofocus dieser Treiber denn paßt - hat sich vielleicht eine Winzigkeit
    geändert, die einfach zu korrigieren ist ... wenn man weiß wo ansetzen.
    Was Du vielleicht noch versuchen könntest wäre den Level für Ausgaben hochzusetzen ('-v' bis '-vvv', glaube ich) und zu schauen, ob damit mehr anzufangen ist.
    Gruß,


    Steffen

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Versionskommando "FVxxxx" habe ich aber auch im Protokoll mit drin.
    Das gibt "003.11" zurück. Es kann aber sein, daß da womöglich im Protokoll wieder was geändert wurde. Die Protokollquellen nach denen ich programmiert hatte stammen aus dem Jahr 2005.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank für den Hinweis!


    Hmm, auch nach Auskommentieren des Abfrageblocks funktioniert der Focuser net? Zumindest der Fehler wg. Firmware-Version dürfte aber nimmer kommen ... worüber beklagt sich der Treiber denn jetzt?
    Gruß,


    Steffen

    Hi,
    so wie ich das im Code sehe wird versucht die Firmware-Version auszulesen ... und zwar bei jedem Kommando, das an den Focuser geht - und das Gerät von T. Westerhoff kann damit halt nix anfangen!
    Der relevante Teil findet sich in der Datei 'robofocus.c' in 'ISWorkProc' (so um Zeile 430).
    Bau doch den Treiber einfach neu, und kommentier die Zeile(n) aus - und vielleicht kannst ja auch dem Verfasser (Markus Wildi, markus.wildi(==&gt;)datacomm.ch) ein paar Zeilen schicken und fragen, warum er das genau so gemacht hat?!
    Gruss,


    Steffen

    Hallo Thomas,
    das Robofocus-Protokoll wird laut Doku von INDI unterstützt - hast schon mal versucht, einen INDI-Server manuell mit dem entsprechenden Treiber zu starten, ob der Focuser überhaupt gefunden wird?
    Gruss,


    Steffen