Beiträge von Marty im Thema „Nulltest zum Parabolisieren ohne Planspiegel“

    Hallo alle,
    Ich habe bisher wenige Versuche mit dem Dall-0-Test gemacht. Da ich die Korrektur eines Spiegels ganz zuverlässig mit den bekannten Testverfahren feststellen kann, ist für mich der Dall-0-Test eher geeignet die Oberfläche des Spiegels auf Freiheit von Zonen, oder Randunregelmäßigkeiten zu untersuchen. Dazu berechne ich die Distanz Lichtquelle-Linse. Ich richte die Linse in etwa in der richtigen Entfernung ein. Dann positioniere ich den Spiegel und die Messerschneide so, daß die Spiegeloberfläche möglichst eben aussieht.
    Dadurch kann man Zonen viel deutlicher erkennen, als mit dem Foucaulttest oder auch dem Ronchitest. Dabei muß ich die Position der Linse nicht millimetergenau einhalten.
    Grüße Martin