Beiträge von Stathis im Thema „Nulltest zum Parabolisieren ohne Planspiegel“

    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>


    ...fügt man die Kompensationslinse ein und verstellt den Abstand zur Punktquelle so lange, bis die berechnete Schnittweitendifferenz genau so groß aber negativ ist, wie nach Foucault. ..... Der so ermittelte Abstand Korrekturlinse- Lichtquelle muß fixiert werden oder zumindest repoduzierbar eingestellt werden können.


    Gruß Kurt
    <hr height=1 noshade id=quote></font id=quote></BLOCKQUOTE id=quote>


    Ich hatte früher auch Versuche mit dem Dall 0 Test gemacht, bin aber damals am Messen des genauen Abstands Linse- Lichquelle gescheitert. Der Trick, ihn am sphärischen Spiegel direkt zu ermitteln und damit alle Toleranzen auszutricksen, ist genial.


    Ich vermute mal, dass die Linse zonenfrei sein muss.
    Wie befestigst du die Linse und wie reproduzierts du den Abstand?


    Stathis Kafalis
    http://www.geocities.com/dobsonstathis