Beiträge von Gerd-2 im Thema „ordentlicher 150/1200 Newton ? (OTA)“

    Hallo Michael,


    ich würde schon Wert auf einen Parabolspiegel legen, ein Sphärischer ist bei 150 f/8 nicht mehr beugungsbegrenzt.
    Das ist er nur bei dem kleinen 114 f/8 aber nicht mehr bei 150mm Öffnung.
    Der 150mm Meade/Bresser hat auch sehr starke Fangspiegelstreben.


    GSO hat da leider keinen OTA aber als Dobson gibt bzw. gab es auch einen 150 f/8.
    Ansonsten der TAL 150P mit Parabolspiegel oder eben einen Skywatcher/Celestron.
    Auch von ORION UK gäbe es da was.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zumindest der Skywascher soll ja einen Parabolspiegel haben - ob das bei f8 aber qualitativ schon sooo einen Vorsprung bedeutet ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am besten Du schaust mal Selbst was das ausmacht.
    Hier die MTF eines 150 f/8 mit Parabolspiegel und 35mm Fangspiegel wie zb. der Skywatcher.
    Vorausgesetzt die Parabel wäre perfekt was natürlich nicht unbedingt zu erwarten ist.



    Hier die MTF eines 150 f/8 mit sphärischem Spiegel und ebenfalls 35mm FS



    Also ich denke das ist schon ein recht deutlicher Unterschied.


    Grüße Gerd