Beiträge von Apofreund im Thema „Frage zu guidemaster“

    Jessas Gerhard,


    Meine Antwort war nur etwas selbstironisch gemeint[;)]. Keine Spur von irendwelchen Beleidigungen[:)]. Worüber auch?
    Das ist der Fluch des Mediums, dass man Untertöne nicht heraushören kann.........
    Und sich selbst nicht immer so ernst zu nehmen hilft gegen Fruststreß ganz gut.


    Unser Hobby ist doch die viel angenehmere Ursache für Schlafstörungen als z.B. der Job!


    Viele Grüße
    Wolfram

    Hallo Gerhard,


    für Schlafstörungen sorgt bei mir immer wieder der Job. Solche Sachen wie "zu blöd für Guidemaster zu sein" führen dazu, dass ich trotzdem haartnäckig am Problem dranbleibe und dann viel zu spät in díe Federn komme[xx(].


    Mich hätte es ziemlich genervt, wenn das Equipement z.B. bis zum ATM nicht funktioniert hätte, nachdem ich das ganze "Glump" für OAG nun endlich zusammenhabe. Wie peinlich.


    Viele Grüße ins schöne Österreich
    Wolfram

    Hallo Rolf,
    hallo Gerhard,


    es läuft! Grund war ein Fehler beim Kamerasetup, den ich nicht bemerkt habe; dafür ein Kumpel, der mich gestern bei unserem Sternwartenstammtisch darauf aufmerksam gemacht hat.


    Vielen Dank an Euch für Eure Hilfsbereitschaft. Schönes Wochenende und hoffentlich bald wieder klaren Himmel.


    Grüße
    Wolfram

    Hallo Uwe,
    hallo Gerhard,


    die Großartigkeiten von Win7 haben sich mir noch nicht erschlossen. Deswegen läuft auf dem Netbook, das ich ausschlíeßlich für Astronomie verwende, das bewährte XP.
    Deswegen stehe ich vor einem Rätsel.


    Wie gesagt: Guidemaster verlangt hartnäckig nach dem ominösen LXUSB Interface. Für die Monti gibt´s bei shoestring speziell eben das GPUSB interface.


    Das geht alles irgendwie nicht zusammen [xx(][xx(][xx(] Mir fehlt da die Logik.


    Grüße
    Wolfram

    Hallo Spezialisten!


    ich habe nun die hardware für off-axis-guiding endlich komplett und jetzt stellt mich guidemaster vor ein Rätsel.
    Beim Start erscheint der Hinweis:


    "guidemaster kann das shoestring LXUSB interface nicht öffnen"


    Ich habe für meine Takahashi EM 200 den notwendigen Adapter samt GPUSB interface von shoestring sowie die von shoestring empfohlenen Treiber auf dem netbook.


    Ich bringe auch die Konfiguration für die guidingcam (IS DMK 31) im guidemaster nicht zum Laufen.


    Meister Garzarolli habe ich via Kontakt-homepage kontaktiert, aber leider Adressfehlermeldung zurückbekommen.


    Wer weiß da Rat und kann mir ´nen Tip oder Hilfestellung geben?


    Grüße
    Wolfram