Beiträge von raziel28 im Thema „Dobson Kauf Nägel mit Köpfen“

    Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    verstehe zwar nicht warum, 10er Spiegel ist doch 10er Spiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nicht ganz. 10" sind exaktement 254mm, es werden aber auch 250mm Spiegel als 10" verkauft. Die Spiegelzellen nun fertigt jeder Hersteller passend zu seinen Spiegeln, von daher wird es ohne Nacharbeit nicht passen den Spiegel von Hersteller A in die Spiegelzelle von Hersteller B zu legen, außer, der kleinere Spiegel soll die in größere Zelle, da könnte man dann mit lateralen Abstandsplättchen arbeiten.


    All das kann ich aber letztlich nur vermuten, da ich die genauen Radien bzw deren Unterschiede bei SW und Orion nicht kenne.