Beiträge von Gast11128 im Thema „Dobson Kauf Nägel mit Köpfen“

    Hallo Werner,


    da bin ich wieder[:)]


    Wenn Du mit Wolfi gesprochen hast wird es schon passen[^]


    Zum Filter, kauf Dir einen 2"er,den kannst Du auch für die 1,25"er benutzen!
    Brauchst Du nur unten in den Reduzieradapter schrauben[8D]


    Wünsche Dir viel Spaß und klare Nächte mit Deinem neuen Lichteimer[:D]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />Ganz ehrlich gesagt, mich wundert nur eins.
    Hat denn niemand hier im Forum einen Orion UK Dobson und
    kann was dazu beitragen?


    Gruß


    Werner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Werner,


    das wundert mich auch manchmal!


    Habe das oben Beschriebene in zwei anderen Forum gelesen!
    Waren alle übereinstimmend, dass der Tubus einfach zu dünn ist!
    Einige haben den Tubus selber verstärkt!


    Optisch soll der Orion 1A sein, vielleicht kannst Du den Tubus ja noch selber verstärken?!


    Andreas

    Hallo Werner,


    grade das mit dem dünnen Tubus gefällt mir persönlich nicht!
    Habe in anderen Foren gelesen das sich dieser mit schweren Zubehör leicht verbiegt und die Justage verliert!
    Glaube das ist ein großer Schwachpunkt beim Orion, sonst hätte ich mir vielleicht auch einen gekauft.


    Andreas

    Hallo Werner,


    verstehe ich auch nicht warum der Umbau so schwierig sein soll?
    hast Du Wolfi mal genau danach gefragt, kann ich mir eigentlich auch nicht erklären, höchsten das der Orionspiegel etwas dünner ist?
    Oder mal fragen ob die Orions vielleicht ihre Tuben mittlerweile verbessert haben?
    Sonst weiß ich jetzt auch nichts sinnvolles für Dich!


    Andreas

    Hallo Werner,


    ich glaube das der Orionspiegel klar besser als der jetzt verbaute ist!
    Die Orionspiegel sollen sehr gut sein!
    Habe mir auch schon mal überlegt mir einen für meinen 10"er zu holen, denke aber mittlerweile über ein neuen 14,5"er bis 16"er nach!


    Ob Lambda 1/10 zu 1/6 noch wirklich optisch was bringt wage ich zu bezweifeln!
    Das ist bestenfalls der Fall wenn Du ein Objekt im absoluten Grenzbereich des Teleskopes beobachtest und selbst das ist schwer weil man dafür einen absolut guten Himmel braucht!
    Also ich glaube im normalen Gebrauch macht es keinen Unterschied!


    Andreas

    Mittlerweile bin ich auch am Überlegen, ob ich doch lieber in eine bessere Optik ( Orion UK ) als in Goto investieren soll.
    Ein Orion UK Spiegel in einem Flextube, das wärs.


    Gruß


    Werner



    Hallo Werner,


    glaube das Deine oben gemachte Überlegung seeeehr sinnvoll ist[:)]


    Lieber eine gute Optik als dieser ganze Elektronikkrams[;)]


    Am Himmel kommste schon mit einem guten Buch,z.B.Karkoschka klar.[8D]


    Ich würds so machen.[^]


    Andreas