Beiträge von Albrecht im Thema „Hilfe bei Politur des Erstlings...“

    Hallo Eskender,


    genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem 8-Zöller: Hängender Rand bei Fullsize-Sterntool. Max hat die Ursache und die Lösung dafür ja schon sehr gut beschrieben, und genauso hats dann bei mir geklappt:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=70922


    Dann noch eine Anmerkung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Essi</i>
    Jetzt haben die Zonen ja immer eine gewisse Breite, bei mir die äußerste z.B. 14mm.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab nicht genau verstanden, wie Du Deine Zonen bestimmst. Das obige Zitat (Zonenbreite=14mm) interpretiere ich so, dass Du eine Couder-Maske o.ä. einsetzt, und die Schnittweiten per Helligkeitsvergleich mittels Auge bestimmst, also die klassische Methode. Andererseits sieht Dein obiges Focault-Foto so aus, als ob Du das notwendige Equipment für hochwertige fotografische Messungen besitzt.


    Falls Du's nicht ohnehin schon so machst: Dein Foto würde sich sehr gut für eine vollständig rechnergestützte Schnittweitenbestimmung eignen. Hab ich seinerzeit auch so durchgeführt, siehe link oben, und damit bessere Reproduzierbarkeit als per Auge erreicht. Abgesehen davon ist es doch einen Tick bequemer. [:D]


    Viele Grüße -- und viel Erfolg!
    Albrecht