Beiträge von Horia im Thema „Hilfe bei Politur des Erstlings...“

    Hallo Eskender,


    Sehr schöne Politur - bis jetzt ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1) Interpretier ich das Bild richtig, und der Krümmungsradius der Mitte ist zu kurz, während der Krümmungsradius des Randes zu lang ist? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist eigentlich umgekehrt: Die Mitte ist etwas länger (flacher) als der Rand. Danach kommt noch einen extrem schmale Zone die etwas zu lang ist. Es ist alles nicht schlimm. Wenn die Oberfläche gleichmäßig auspoliert ist, kannst Du mit der Parabolisierung anfangen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2) Wie könnte es dazu gekommen sein? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß es nicht. Der Zustand hat aber eine blöde eigenschaft: ist selbsterhaltend.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    3) Was würde Abhilfe schaffen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Parabolisieren


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    4) Dem Lasertest nach ist der Spiegel immer noch nicht auspoliert, ich sehe immer noch den Hauch eines Reflexes am ganzen Spiegel. Dazu noch eine Frage, ist es normal, das der Reflex stark ist wenn der Strahl normal zur Oberfläche fällt. Sprich ist nur der 45 Gradwinkel aussagekräftig? Und muss ich „von hinten“ auf den Laser gucken oder von der Seite? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Lasertest ist viel zu empfindlich. Die bessere Lösung ist eine extrem starke Taschenlampe. Ich benutze eine 3Watt LED Lampe. Ich nehme ein sauberes Tuch, befeuchte es mit Aceton und wiche kurz die Stelle die ich überprüfen will. Sonst wird jede kleinste Partikel Streulicht generieren.


    Außerdem, sehr zu Empfehlen ist die Stathis-Methode: Spiegel von Hinten durchleuchten und mit der Lupe (z.B. 25mm Okular, Rückwerts gehalten) betrachten.


    Viele Grüße,
    Horia