Beiträge von gerdre2 im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    Hallo Oli,


    den O-III Filter von Baader habe ich auch. Der ist von den Wellenlängen, die durchgelassen werden, sehr eng. Ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich das mag. Vielleicht kannst du dir einen solchen Filter ausleihen, wenn du dein Teleskop hast und in der Praxis einen Eindruck gewinnen. Dann würde ich die Anschaffung eines O-III-Filters zurückstellen.


    Nicht aufgezählt hast du Beobachtungsliteratur wie z.B. den Deep-Sky-Atlas oder den Karkoschka, einen Beobachtungsstuhl (Selbstbau oder ein Bügelstuhl gehen auch), eine Taschenlampe mit Rotlicht (ggf. Folie davor kleben) und warme Kleidung. Wenn ich in meine Zubehör-Koffer sehe, finden sich da auch noch ein Justierlaser, ein magnetisches Gewicht und ein Mondfilter. Das Gewicht hilft beim Ausgleich der verschiedenen Okulargewichte und kann aus einem alten Lautsprechermagneten oder aus dem Zubehörhandel für Aquarien stammen. Das kann man noch nach den ersten Trockenübungen besorgen. Der Mondfilter hilft dir die Dunkeladaption der Augen (halbwegs) zu erhalten, wenn du den Mond beobachtest. Der ist bei 8" schon sehr hell.


    Gruß


    Gernot

    Hallo Oli,


    ich hatte vor etwa zwei Jahren beim Gebraucht-Kauf meines Dobson (Selbstbau-Rockerbox mit Gleitlager) Gelegenheit, diesen kurz mit einem vom Vorbesitzer bereits erworbenen 12"-Dobson mit Rollenlagern zu vergleichen.


    Mit der Selbstbau-Rockerbox meines Dobson bin ich sehr zufrieden, sie ist der von Stefan bereits auf Seite 3 verlinkten Rockerbox durchaus ähnlich. Wackelt nicht und lässt sich sehr präzise nachführen. Die Höhenlager besteht aus zwei richtig großen Rädern, die ohne Zugfeder oder anderen Hilfseinrichtungen auskommen. Wie die Höhenlagerung des 12"-Dobson war, ist mir nicht mehr so sicher im Gedächtnis, dass ich hierzu etwas sagen könnte.


    Die Rollenlager des 12"-Dobson sind mir jedoch als deutlich zu leichtgängig in Erinnerung. Der Tubus drehte sich beim leichtesten Druck bereits weg. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass sich dies besser hätte einstellen oder durch einfache Modifikationen korrigieren lassen. Der Astronomiekollege hatte jedenfalls vor, eine neue Rockerbox bauen.


    Die Original-Rockerbox für meinen Dobson (Gleitlager) habe ich auch. Ich habe sie nur einmal kurz aufgebaut. Im Vergleich zu der Selbstbau-Rockerbox würde ich sie als wesentlich einfacher einschätzen, insbesondere die Gleitlager und die Stabilität der Holzkonstruktion. Auf Teleskoptreffen habe ich aber genügend Astronomen mit den Standard-Rockerboxen erlebt, die zufrieden beobachten konnten.


    Ich denke, dass bei allen Dobson in der günstigen Preislage ein gewisser Bastel- bzw. Modifikationsbedarf eingeplant werden muss, wenn die ersten Erfahrungen beim Beobachten gemacht wurden. Wenn Matthias eine Vergrößerung von 375-fach ordentlich nachführen kann, ist das meiner Meinung nach ein guter Anhaltspunkt, dass seine Lagerung in der Praxis funktioniert.


    Gruß


    Gernot