Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    Hallo Oli,


    bevor die Diskussion wieder abgleitet und Deine Fragen schon wieder nicht beantwortet werden, halt mal wieder meine (natürlich voreingenommene) Erklärung dazu:


    GSO, der Hersteller unserer Dobsons, wollte uns aus Rationalitätsgründen das neue Höhenlager aufschwatzen. Wir haben beide Varianten nebeneinandergestellt und ausprobiert. Dabei war das neue (Höhen-) lager so ziemlich gefühlslos und kalt (ich will`s mal so benennen, da ich nicht auf den richtigen Ausdruck dafür komme). Allen hat das einfache Lager mit Teflon und der Federspannung am besten gefallen und genauso wollen wir es haben. War der Wunsch von 4 Leuten, die diese Geräte auch selbst einsetzen und verkaufen (müssen).
    Dasgleiche gilt für das Azimutlager. Das Rollenlager ist für ganz andere Bereiche geschaffen worden und ist dort bei GSO ggf. noch in unzähligen Kisten "vorrätig". Oder man hat dort noch nie damit beobachtet: zu leichtgängig, zu gefühlslos, bleibt nicht an dem Punkt stehen, wo ich es loslasse, es fehlt, auch bei angezogener Schraube, das Gefühl des Widerstandes. Auch hier ist das Teflon/ebony-set erheblich besser und hält, sehe ich nun beide Lagerungen, auch noch ein 31mm Nagler oder 21mm Ethos. Ich setze diese Okulare am Galaxy 8" f:6 ein und benötige keine Lautsprechermagnete auf der Gegenseite, um im Gleichgewicht zu bleiben.
    Zu den Spiegeltests: die werden vor der Auslieferung immer gemacht, nur wer es unbedingt möchte, kann, da es zeitaufwendig ist nur gegen Aufpreis, ein Protokoll bekommen. Ist in meinen Augen aber völlig sinnlos. Die Optik ist gut, das sieht man in der ersten Nacht, dann ist`s o.k. - Die Optik ist schlecht, dann geht sie halt wieder zurück. Kam bislang aber noch nicht vor, zumindest nicht bei meinen.




    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo Dirk und andere,


    ich denke, ich habe genug zum Thema gesagt und Martin hat sich diesbezüglich ja auch eindeutig geäußert. Ich frage mich, was die Aufforderungen, mich diesbezüglich nochmal zu äußern, sollen. Die Tatsachen sind gesagt, jedes Galaxy Teleskop wird geprüft, schlecht befundene Spiegel werden ausgetauscht.
    Was wollt ihr bei 400-Euro-Geräten eigentlich mehr an Service?
    Vergoldete Höhenräder? Diamantbezogene Gegengewichte?


    Ich hatte mehrfach geschrieben, daß ich mich nicht weiter dazu äußern werde, da alles wissenswerte gesagt ist und dabei bleibt es auch. Die Verlinkung irgendwelcher Forenbeiträge ist allerhöchstens "nachtragend" zu sehen und gehört nicht hierher.


    CS
    Winfried


    ein schönes Wochenende allen, bei uns ist Bauernmarkt, hoffentlich mit Sonne!

    Hallo,


    Bernd`s Fragen beantworte ich gerne im anderen Forum. Offensichtlich ist er dort ja zugegen. Hier, mit bestimmten Personen, die nichts anderes kennen als Häme und Haß, bin ich nicht bereit, zu diskutieren.


    Ich verabschiede mich daher aus dieser Runde, dankt "Winnie" dafür. Hier von mir keine Antwort mehr.


    CS
    Winfried

    Hallo Bernd,


    ja, ich bin gelegentlich wieder online, aber mehr selten. Um auf "Winnie`s" mal wieder provokative Aussage zu antworten: ich habe nicht mit "Papa" gesprochen, er könnte ja fast mein Sohn sein....


    Eine Werbeaussage war es auch nicht, nur eine notwendige Richtigstellung.


    Ich bin derzeit nicht in der Lage, mich weiter um das Thema zu kümmern, nicht weil ich nicht will, wie Winnie dümmlich meint, sondern weil der Hausschaden erheblich größer denn erwartet ist. Im Moment brummen 2 große Entfeuchtungsgeräte in den Kellern, danach (in 3 Wochen) wird der vordere Fließenboden aufgebrochten, trockengelegt und neu gefließt. Und danach kommt das Parkett an die Reihe. Ihr seht, 2 komplette Stockwerke müssen neu gemacht werden, fast alles ist ausgeräumt und steht in der Halle, wir leben in einer Dauer-Baustelle.
    Zudem soll die Uranometria auch noch rechtzeitig fertig werden, es liegen massenweise Bestellungen vor, da will ich niemanden enttäuschen.


    Ich denke, ihr werdet verstehen, daß mir die Qualität von Amateurspiegeln da im Moment ziemlich egal ist. Zudem können Eure Fragen von ICS besser beantwortet werden als von mir. Schließlich hat Martin auch vor mir seine Geheimnisse...


    Mit der Bitte um Verständnis,


    Winfried

    Hallo Bernd, Kurt und alle anderen.


    Die Spiegelauswahl bei ICS mögen die Leute dort selbst erklären. Wenn ich Geräte (Galaxies) dort bestelle, dann ist jedes einzelne Gerät geprüft worden und kommt entspannt (Hauptspiegel) und kollimiert bei mir an.


    Tut mir leid, im Moment kann ich leider nicht mehr schreiben, habe andere, echte Sorgen.
    Um 2 Uhr stand auf meinen Wunsch die Feuerwehr da, nach irrsinnigem Gewitter lief der Keller völlig zu. Meine halbe Bibliothek ist hinüber, Die Schränke kaputt, der Fußboden hin. Jetzt muß ich mich um das Haus kümmern, ich denke, ihr habt dafür Verständnis. Das ist nun jetzt wirklich keine Ausrede, um mich zu drücken. Später werde ich ausführlich Stellung beziehen. Oder ihr fragt Karl Thurner oder Stefan Schuchhardt bei ICS, die geben euch bestimmt Auskunft. Zum Glück ist meinem Teleskoplager nicht passiert, das hatte ich vor dem Urlaub in die Halle ausgelagert.


    Liebe Grüße, ein etwas genervter und übernächtigter
    Winfried

    Mein lieber kepheus,


    Dein Zitat: da mir die Aussagen von Winfried Werberich doch sehr nach Werbung vorkamen, um den Galaxy vom GSO abzugrenzen.


    möchte ich mir doch bitte verbieten. Du outest Dich damit als eriöser Schreiber und begibst Dich ziemlich aufs Glatteis. Lasse diese Aussagen und Beleidigungen durch Umformulieren meines Namens. Ich kann auch anders.
    Zudem vertreibe ich diese Spiegel und weiß sehr wohl, von was ich spreche.


    Winfried Berberich

    Hallo Hraban,


    ICS ist sicherlich einer der seriösesten Händler. Ich bin mit Martin Birkmaier (der Chef dort) seit langer Zeit befreundet und war gerade mit ihm für 3 Wochen in Namibia auf Astrotour. Ihm kannst Du vertrauen.


    Zu den Okularen: wie schon geschrieben, man sollte die Erfles und auch das Plössel vorläufig behalten. So schlecht wie diese Okulare geredet werden, sind sie garnicht. Natürlich gibt es anderes, ich habe z.B. die komplette Ethos Serie, die ich auch an meinem Galaxy D8 einsetze, vornehmlich aber am 14" Dobson. Trotzdem, für jemanden, der gerade anfängt, reichen die beigefügten Okulare schon mal für 1-2 Jahre aus. Da wird auch viel übertrieben, was die Qualität oder Nichtqualität anbelangt. Man schaut ja erst einmal in die Mitte und stellt die Objekte ja nicht an den Rand, nur, um die Unschärfe dort sehen zu können...


    CS
    Winfried

    Hallo kepheus,


    Zitat: Die Sache mit den Spiegeln hört sich für mich wie ein Marketinggedönse an, um sich irgendwie von den Konkurrenten im Billigsegment abzugrenzen und die höheren Preise zu rechtfertigen.


    Klare Antwort: kein Gedöns, sondern ganz einfach nachweisbar und meßbar. Dazu hat W.Rohr mehrere Spiegel aus der Produktion getestet und dies bestätigt. Spiegel, die nicht dem festgelegten Standard von ICS entsprechen, bekommst Du dort am Tag der offenen Türe je nach Qualität zum Nachschleifen, als Bastelobjekt oder schlimmstenfalls als astronomisches Mousepad. Ich kann dies schreiben, da ich diese Geräte selbst vertreibe und die Kriterien der Auswahl dort sehr genau kenne.


    CS
    Winfried

    Hallo Oli,


    zurück aus dem Astrourlaub, möchte ich mich nun auch mal einschalten.
    Zu Deiner Frage der Unterschiede der versch. Dobsons:


    Dir als Beginner wird hier kein Unterschied auffallen, denn die genannten Geräte sind sich recht ähnlich. Der Galaxy hat einen ausgewählten Spiegel, der etwas glatter ist als der des GSO`s, was Dir aber nicht auffallen wird. Wichtiger ist das mitgelieferte Zubehör, das verdient einen Blick mehr!
    Die einen werden mit einem 25mm Plössel in der Grundausstattung geliefert, andere haben 2 oder gar 3 Okulare mit dabei. Hier gilt es abzuwägen. Wie Stefan bereits schrieb, ein Erfle wird man länger behalten als ein Plössel. Andererseits ist ein mirgeliefertes 9mm Plössel für Planeten erst mal besser als garkeines. Wäge die Preisgestaltung gegeneinander ab und entscheide dann. Dein Buget brauchst und solltest Du nicht einmal ausschöpfen. Ohne Erfahrung am Nachthimmel nützen Dir die allerbesten Okulare erstmal garnichts, Du mußt Dich erst "einsehen" in den Nachthimmel mit Teleskopen. Die guten Okulare kämen dann später.
    Mein Tip: 10" f5 oder 8" f6 Dobson, 30mm Erfle, 15mm Erfle, 9mm Plössel oder Erfle. Die Brennweiten sind hier nur als Zahl genannt, es kann genausogut ein 32mm, ein 14mm und ein 8mm sein, je nach Hersteller. Ich meine hier nur die vernünftige Abstufung der drei meistgebrauchten Okulare.
    Zur Größe des Teleskopes: bleibt es bei einem, dann 10". Denkst Du darüber nach, in ein paar Jahren aufzurüsten, dann nimm den 8" f:6, denn der wird Dir erhalten bleiben. So jedenfalls bei mir.


    Liebe Grüße
    Winfried