Beiträge von Quentchen im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    ......
    Ralf,
    Du schon wieder. [;)]


    Sach mal .... leidest Du unter Verfolgungswahn?
    ......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kalle,


    ne, ich würde das eher 'ne Allergie nennen ... die Werberich-Allergie.


    Aber macht nur weiter so ... immer schön duldsam ... und lasst den WB seinen Promotion-/Werbekram weiterhin in den Beratungsthreads "absetzen" ... schadet bestimmt nicht dem Ruf der Lagune
    [:D][:D][:D]

    Wie wäre es, wenn Winfried Berberich - aka Werberich - mal endgültig abschwört, und sich für unbestimmte Zeit (bis in aller Ewigkeit) aus den Beratungsthreads raushält, wenn er nix anderes zu bieten hat, als diese nun schon seit Jahren andauernde (unterschwellige) Promotion und Werbung für ICS bzw. ihm selber als Händler der Bücher und Teleskope?


    Nennt ihr sowas "unabhängige Beratung"? ... die armen Einsteiger die hier im Treff auflaufen ... [V]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternli</i>
    <br />Ich finde es echt Schade, das dieser Thread so abgedriftet ist.


    Da ist ein Einsteiger, der sich sogar schon im Vorfeld Gedanken gemacht hat, das machen auch nicht viele. Und am Ende gibt es hier nur noch Schlammschlacht... Leute, die nicht mehr schreiben wollen, schreiben trotzdem, andere Leute schreiben nur unastronomisches.. Aber zum Thema schreibt hier niemand mehr...


    Und Oli versteht vermutlich die Welt nicht mehr (und hat sich deswegen auch nicht mehr hier gemeldet), warum eine simple Frage zur Anschaffung eines Teleskop so ausufert.


    Ich wäre sehr froh, wenn hier wieder sachliche Hinweise zum Ursprungsthema kommen.


    LG
    Sternli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Sternli,


    ja gerade weil es hier (und in dem verlinkten Thread im "anderen Forum") um Einsteigerberatung geht, sollten die Forum-Protagonisten solche fragwürdigen "werbewirksamen" Aussagen, zumal sie von einem "Semi-Händler" kommen, hinterfragen.


    Würde das nicht geschehen, geht mit der Zeit auch der Ruf eines solch "duldsamen" Forums vor die Hunde (gemeint ist mit "Forum" hier die diesbezügliche Passivität von Altmeister-Protagonisten etc. und nicht die der F-Admins etc.).


    Ich lese hier gelegentlich "rein" und bin ebenso rein zufällig auf den "Spiegel-kritischen" verlinkten und den hiesigen Thread gestossen ...
    Und da ich während meiner Einsteigerberatung auch etwas "seltsame" Erfahrungen mit einem damals noch nicht "Semi-Händler", aber "händlerverbandelten" Astro-Kollegen gemacht habe, ziemlich sensibilisiert was "Beratung per PN" und diverse, fortgesetzte, meist "unterschwellige" Aktivitäten eines Astro-Kollegen betrifft ... [:(!]


    Ob also das Beratungsniveau hoch bleibt, hängt eben auch davon ab, ob man hier und anderswo jeden "Werbespruch" ungeprüft und unbelegt als erfahrener Hobbykollege durchgehen lässt ... [:)]

    Hi allerseits,


    wenn wir schon bei "Niveau" sind ... ;)


    Das Hinterfragen solcher Behauptungen - zumal sie von einem "Semi-Händler" kommen, der auch noch ausgiebig beratend tätig ist - hat was mit dem Niveau eines Forums zu tun. Und zwar nicht mit dem Niveau einer Forenadministration o.ä., sonderm mit dem Niveau der dort aktiven Protagonisten.


    Was WB betrifft, so scheint es, dass er sich zuweilen "in seinem Refugium" (=anderes Forum) sehr weit "aus dem Fenster lehnen" darf, ohne dass dortige Protagonisten ihn wieder in die "warme Stube" zurückschicken. Gerade in dem Zusammenhang mit diesen Galaxy-Spiegel ist mir dort bei einer Google-Recherche zu einem anderen Thema eine (dort nicht ausreichend nachgefragte) Beahauptung von WB unangenehm aufgefallen ...
    Wer sich selber ein Bild von dieser ominösen Vorgehensweise und Behauptung - im Rahmen einer Einsteigerberatung!! - machen will, darf das gerne tun:
    http://www.astro-foren.de/archive/index.php?t-12004.html
    (abkürzen: WB am 1.7.10 um 13:07)


    Jeder objektive und an einer seriösen Einsteigerberatung interessierte Hobbykollege kann sowas nicht gutheissen ... und ist zur Erhaltung - zumindest eines anständigen Beratungsniveaus - eigentlich zur intensiven und "investigativen" Nachfrage mehr oder weniger verpflichtet. So sehe ich das - und hoffentlich nicht alleine :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    .....
    Persönlich (PN, mail) kann ich Dir gezielt antworten.
    ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Winfried,


    meinst nicht, dass eine fragliche, öffentlich aufgestellte "Behauptung" sozusagen auch einer öffentlichen Klärung bedarf?
    Dein "Kneifen" davor wirft nicht gerade ein günstiges Licht auf die Angelegenheit. Dann wundere Dich aber bitte auch nicht über die Schlüsse, die Astro-Kollegen daraus ziehen werden ...