Beiträge von Stratus im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />die letzte Antwort OT- es kam nichts mehr, da es verständlich genug zu lesen war, Dominik hat das ebenso verstanden wie viele andere wohl auch...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ? Blah, blah, blah, den Satz habe ich nicht verstanden! Bitte heute noch erklären, nicht erst morgen. Ich möchte heute noch lachen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Wenn ihr weiter Einsteigerthreats zerreden wollt- gerne, könnt ihr tun, aber ich werde auf dumme oder provozierende Antworten von euch nicht mehr reagieren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wer ist "ihr" (schreibt man in der Anrede übrigens groß)?


    Ich bin alleine und nicht käuflich!!
    (mein Profil anklicken und meine Beiträge lesen, hilft bei der Beurteilung!)


    Und wenn Du auf meine Beiträge nicht mehr reagieren willst, tust Du dem Forum einen riesen Gefallen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich habe selbst mal eine Weile lang Gelegenheit gehabt verschiedene Filter am eigenen Teleskop zu vergleichen. ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Dominik, das war ein für mich sehr wertvolles Posting.


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />... auch wenn sowas laut Stratus ja ebenso in jedem <u><b>billigen</b></u> Astrobuch zu lesen wäre. Nur haben viele Leute diese Bücher nicht zur Hand ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür gibts ja Dich, der daraus abschreibt.


    Du hast Gerds Frage immer noch nicht beantwortet! Kommt da noch was?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />zu den Nebelfiltern hier eine Liste der Objekte. Schau sie dir an und du wirst sehen das doch ein paar mehr Objekte mit dem UHC gehen als mit dem OIII.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, Stefan, das steht in jedem besseren Astronomiebuch ab 9,95 Euro. Frag mich, ich habe hier genügend im Regal.


    Du hast aber immer noch nicht Gerds Frage beantwortet!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Nö, ist kein Noname-Filter so wie die von den anderen Shops, da solltest du dich mal besser informieren [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astronomic, ICS oder Lumicon<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Yepp, entschuldigung, ich habe vergessen, daß Dein Sponsor in der gleichen Liga spielt wie Astronomik (schreibt man mit "k") und Lumicon.


    [:D]


    Ohne Grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Und statt dem Baader OIII einen guten UHC in 2", Astronomic, <u><b>ICS</b></u> oder Lumicon. Ist etwas unvierseller einsetzbar. Der Baader OII ist sehr eng vom Durchlassbereich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einen guten UHC gibts natürlich auch bei Teleskop-Express, Astroshop, House of Optics, Zu den Sternen, OSDV, Teleskop-Spezialisten, ...


    PS,: Es ist fast eine Frechheit, Noname-Filter im gleichen Atemzug zu nennen wie Astronomik (schreibt man übrigens mit "k" [:D]) oder Lumicon.


    Ich dachte, wir wären damit durch.


    Gruß
    Knut

    Moin Oli,
    das mit dem 10" Dobson würde ich mir wiklich nochmal zugunsten eines 8" auf EQ-5 überlegen (Aua, ich spüre die Haue, die über mich kommt). EQ-5N ist wohl noch besser, kann ich aber nix zu sagen.


    Das SW-Zoom ist absolute Klasse! Habe ich und weiß wovon ich rede.


    Statt Telrad benutze ich den Riegel. Geschmackssache.


    2" habe ich nur das Scopos 35mm und kann zu anderen Okularen nichts sagen. Aber das Scopos ist klasse!


    Der OIII-Filter ist eine gute Sache für das letzte Quentchen (das war jetzt ein ungewollter Scherz [:D]) bei lichtverseuchtem Himmel. Ich habe auch einen UHC-Filter, der für einen Anfänger universeller ist.


    Habe ich jetzt was vergessen?


    Allen eine frohe Weihnachtszeit.


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />um die Verwirrung zu komplettieren schreib ich jetzt mal mein Plädoyer für die parallaktische montierte Version ....
    FÜr mich war die parallaktische Montierung wichtig, weil ich gerne mit meiner Tochter (damals 8) und dem Rest der Familie beobachten wollte und dabei eine möglichst einfache Nachführung wichtig war. War ein Objekt einmal gefunden, konnte ich locker zwischendurch noch 'ne Grillwurst essen gehen und ndanach meiner Frau/Tochter sagen: "Dreh mal am Rad nach links, bis das Objekt wieder zu sehen ist..." - aus meiner Sicht unbezahlbar.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]


    Sehr schön! Ich bin bei Dir. Mangels Tochter kann ich nur mit einer Zigarette dienen, aber wenn die aufgeraucht ist, muß man beim Dobson neu suchen. [:D]


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Hallo Matthias,


    tadeloses Posting! ... Ich bin wirklich angetan von deinem Posting,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehe ich auch so! Eines der besten Postings seit langem!


    Gruß
    Knut


    =&gt; WINFRIED
    "ich hätte gerne von KNUT und Quentchen eine Antwort auf die vom Threadstarter gestellte Frage."


    Soll ich für Dich noch mal alle sinnvollen Postings vor Deinem zusammenfaasen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Knut,


    entsprechend Deiner bisherigen Äußerungen war das zu erwarten.


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Winfried,
    Angst, daß die Mehrheit sich gegen Dich entscheidet?


    CS

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Generell keine Postings mehr von Teleskopverkäufern, ausser in den Marktforen?
    Wenn das eine Mehrheit will, machen wir das so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin matss,
    ich bin dafür. Die anderen Händler verhalten sich schon so.


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    Sach mal .... leidest Du unter Verfolgungswahn? Oder wirst Du dafür bezahlt, dass Du nur rum stänkerst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Kalle,
    ich war bis vor kurzem neutral, aber langsam kann ich Ralf verstehen.


    Ich verstehe auch die anderen Händler nicht, die hier tatenlos zusehen, wie vor ihren Augen von einer Seite aus ohne Ende und immer wieder ganz offen Werbung für einen ganz bestimmten Händler (und sich selber) gemacht wird.


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Oli,


    bevor die Diskussion wieder abgleitet und Deine Fragen schon wieder nicht beantwortet werden, halt mal wieder meine <b>(natürlich voreingenommene)</b> Erklärung dazu:...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ui, ui, ui, wenn das Quentchen wieder liest! [:D]


    Winfried, ist es so schwer, mal von Deinen Werbeversuchen abzulassen! [:(!]


    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Oli,


    du bekommst die Galaxy-Dobson nun auch mit Interferogramm und damit mit garantiertem Strehlwert wenn dir der Aufpreis dafür wert ist. Wird seit kurzem so beworben.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Stefan,
    heißt es nicht, das bei diesem Händler alles unternommen wird, um nur vorzügliche Ware zu versenden. Dann ist ja jeder Aufpreis für irgendein Testverfahren obsolet. [:D]


    Knut