Beiträge von InterconSpacetec im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry, aber ich habe hier in D noch keinen GSO-Anbieter gesehen, der GSO-HS "aus Fernsterglas" (was immer das sein soll) anbietet. Die Spiegel sind und waren durchweg alle aus BK7 bei diesen Anbietern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fensterglas wird natürlich lieber als "Float", "Plate" oder
    "Ultra-Plex" bezeichnet. Daneben ist leider nicht ausgeschlossen,
    dass zwischen Werbung und Wirklichkeit ein kleiner Unterschied besteht.
    Wer wissen will, aus welchem Material sein Spiegel ist, kann
    dies selbst nachprüfen:


    http://www.intercon-spacetec.de/rat/rat-optik/spiegelsorten/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr schön - die Betonung liegt auf "waren" - bei GSO hat es sich bekanntlich ausge-pyrex-t.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deswegen haben wir uns auch um Quarz bemüht wie man unserer
    Werbung entnehmen kann.


    Alle ernst gemeinten Fragen zu diesem und anderen Themen beantworten wir
    sehr gerne, hier wie auch am Telefon. Für alles andere haben wir hoffentlich
    verständlicherweise weder Lust noch Zeit.


    Klaren Himmel,

    Liebe Sternfreunde,


    unter dem Warenzeichen GALAXY bieten wir Dobson-Teleskope mit funktionsfähiger Montierung und guter Abbildungsqualität an. Insofern ist es nicht verwunderlich, das andere Anbierer ihr Angebot gerne als qualitativ gleichwertig bezeichnen, dem ist aber nicht so.


    Galaxy-Dobsons lassen wir im Moment bei GSO produzieren, einer Firma die zigtausende von Dobsons jährlich produziert - weitgehend mit Hauptspiegeln aus Fensterglas.


    Im Einkauf liegt der Gewinn - auch für uns - aber nicht auf Kosten der Abbildungsleistung. Wir bezahlen den Einkaufspreis für bessere Spiegelqualität und BK7 als Spiegelmaterial. Wir haben niemals Teleskope mit billigen Fensterglasspiegeln bestellt, auch wenn die Preise sehr verlockend sind. Beim noch teureren Pyrex waren wir weltweit der einzige Kunde der dies bei GSO eingekauft hat.


    Was die Gleitlager der Dobson-Teleskope betrifft: Wir haben natürlich die Eigenschaften der neuen Lager mit denen der Teflonlager verglichen. In beiden Achsen funktionieren die Teflonlager besser als gefühllose "Industrie"-Lager. Um unseren Kunden die beste Dobson-Performance die in dieser Preisklasse liefern zu können bleibt es weiterhin beim Teflonlager.


    Viel wichtiger: Jedes Fernrohr wird von uns ausgepackt und geprüft. Unter anderem wird die Optik am künstlichen Stern geprüft. Was nicht stimmt wird in Ordnung gebracht, und sei es durch Austausch der Optik. Nur so ist sichergestellt das jedes einzelne Fernrohr funktioniert und jeder Anfänger der zu uns kommt auch bei diesem Hobby bleibt.


    Clear Skies
    Martin Birkmaier