Beiträge von Trinitrotoluol im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kepheus</i>
    Angesichts der Tatsache, dass die beim Dobson enthaltenen Okulare eh nicht gerade toll sind und auf lange Sicht getauscht werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd. Ich muss dir hierbei auch widersprechen. Ich hatte an meinem Dob auch schon die Nagler Granate sowie das 7mm und natürlich sind die nur schwer mit dem mitgelieferten 30mm ERFLE und dem 9mm Plössl zu vergleichen, aber ich hab mir mehr von den Televue Okularen erhofft. Seit ich die Nagler ausprobieren durfte sind sie auf meiner Wunschliste ein Stück weiter nach hinten gerutscht, da der Preis zu hoch ist, für den zu geringen Luxus- und Qualitätszuwachs. Darum werde ich die mitgelieferten Okulare noch eine ganze Weile länger behalten, welche ich bisher nur um ein ebenfalls günstiges 15mm Blaukante (und ein versuchsweise angeschafftes aber als Fehlkauf eingeschätztes 3,2mm Planetary) erweitert habe.


    Das Rollenlager finde ich eigentlich in Ordnung. Ich habe es allerdings durch eine Ebonystar-Platte und Teflon Pads ersetzt, wovon ich allerdings nicht so begeistert bin, da der Unterschied zum Rollenlager kaum zu spüren ist. In der Überwindung der Haftreibung ist das Rollenlager überlegen, allerdings lässt sich die Teflon/Ebony Kombination besser stoppen.
    Ich plane für die nahe Zukunft, mir einen neuen Dobson samt Rockerbock zu bauen und den Spiegel und OAZ weiter zu benutzen, um Gewicht und Packmaß zu sparen.

    Hi Oli.
    Ich hab' vor 'nem knappen Jahr auch neu angefangen und mir erst ein billiges Fernglas und zu Jahresanfang dann einen Dobson gekauft. Zum Fernglas haben ja einige schon was geschrieben, wichtig wäre es mir noch zu erwähnen, dass das Auffinden von Objekten als Anfänger nur mit einem Teleskop + Sucher relativ schwer sein kann. Darum ist das Fernglas als erste Aufsuch- / Orientierungshilfe unverzichtbar, vorallem, da es ein aufrechtes Bild liefert.
    Ich habe mir damals den 10" GSO deluxe gekauft, deluxe wegen dem 1:10 Okularauszug, den ich mittlerweile nicht so wichtig finde, sowie dem 30mm ERFLE, welches ein für Anfänger sehr gutes Übersichtsokular ist.
    Die anderen Hersteller nehmen sich mit GSO sicher nichts. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, wie auch die Meade- oder Skywatchernutzer mit ihren zufrieden sein werden. Als Okulare sind ja häufig das 9mm Plössl dabei, welches ich gerne am Planeten nutze, ich habe mir noch ein 15mm Blaukante / Goldkante dazugekauft, welches mein Lieblingsokular für die meisten Deepsky Objekte ist, und ein 30mm ERFLE war bei der deluxe Version dabei, kann man aber auch günstig nachkaufen, welches als Übersichts- / Aufsuchokular sowie für große deepsky Objekte absolut i.O. ist.
    Dazu empfehle ich noch einen Telrad Finder + Literatur (deepsky Reiseatlas und Reiseführer z.B.) Bisher bin ich mit dieser Ausstattung absolut zufrieden und kann es jedem Einsteiger nur empfehlen.
    Eins noch, such dir jemanden der mit dir gemeinsam spechtelt, zu zweit ist der Spass ungleich größer!