Beiträge von Kurt im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    Hallo Guenther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Will damit nur sagen, durch solche Tests muß die Optik zeigen, ob sie fehlerfrei ist.
    Wäre schön, hier näheres zu lesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mir ist kein seriöser Anbieter bekannt der seine Optiken als fehlerfrei anbietet. Folglich wäre ein ensprechender Test eher überflüssig. Der Sterntest, speziell unter Laborbedingungen richtig angewandt zeigt tatsächlich auch sehr geringe Restfehler deutlich an. Man kann aber daraus nur sehr schlecht auf auf die Minderung der Abbildungsqualität schließen. Dazu kommt noch dass bei der fotografischen Dokumentation eines derartigen Sterntests sehr viel variiert werden kann.


    Gruß Kurt

    Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Da wir hier was Optik angeht ja eigentlich nur noch auf eine Aussage von Winfried warten oder eventuelle Neuigkeiten, die Hraban von ICS direkt erfährt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du zu Deinen Aussagen einen neuen Forenbeitrag eröffnest...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, aber ich möchte erst abwarten was noch an neuen Infos auf den Tisch kommt. Derweil empfehle ich als Lektüre das Kapitel


    <b>Optische Qualität</b>
    unter
    http://www.intercon-spacetec.d…leskop/optischequalitaet/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was noch offen bleibt ist halt die Frage, ob eine handerlesene Auswahl der einzelnen Spiegel stattfindet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer will sich denn diese Arbeit bei dem Preisniveau der hier diskutierten Teleskope antun? [:D]


    Gruß Kurt

    Hallo Bernd, hallo Oli, liebe Mitleser,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...Hallo Kurt.
    Nur so aus Interesse...
    Bist Du Kurt Schreckling der Optiktester, den Karsten im Beitrag nebenan genannt hat?


    Viele Grüße an alle,
    Bernd.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Laut Profil -&gt; Ja [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, im meinem Profil steht doch nix von Optiktester[:I]. Ich will aber nicht abstreiten dass ich mich mit der einschlägigen Messtechnik relativ gut auskenne und diese gelegentlich auch anwende. Das gehört einfach zum Handwerkszeug wenn man div. Teleskopoptiken selber baut [8D]. Ich führe deshalb aber kein Prüfgeschäft.


    Falls hier Bedarf besteht erzähl ich auch gerne noch einiges zum Thema opt. Qualität von Teleskopen für Einsteiger.


    Gruß Kurt

    Hallo Winfried, liebe Mitleser


    Zitat Bernd:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Kannst Du denn noch etwas zum Auswahlverfahren der Spiegel schreiben? Mir ist der Unterschied zwischen den Galaxy Spiegeln und den GSO Deluxe Spiegeln immer noch nicht nachvollziehbar klar.
    Wer stellt sicher, dass diese besser als die GSO Spiegel sein sollen?
    Testet GSO die einzelnen Spiegel in Asien oder führt ICS Tests an den Spiegeln durch? Und wie ist Deine Aussage zu verstehen, die Spiegel der Galaxy Geräte seien glatter als die der GSO Deluxe Dobsons.


    Bernd.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das alles würde ich und vermutlich viele Mitleser auch gerne wissen wolllen[:p] Ich weiß alledings aus eigener Messpraxis dass es recht aufwändig wäre jedes einzelne Teleskop, also Hauptspiegel + Fangspiegel bezüglich seiner opt. Qualität incl. qantitativer Aussage zur Rauheit vermessen zu wollen.


    Gruß Kurt

    Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Dazu hätte man nur einfach wie ich zwei Emails an den Hersteller/Händler schicken brauchen.
    Das nur zum Stil. Was mit den Spiegeln wirklich ist, verrät vielleicht neben Herr Ransburg auch noch GSO selbst und verbindlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab ich das recht verstanden dass Du die Firmen angemailt hast und nun auf Antwort wartest? Ggf. bin ich sehr gespannt was da kommen wird.


    Gruß Kurt