Beiträge von Hraban im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    Hallo Sven,


    sehr schöner Beitrag! Vor allem den Absatz <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um also mal etwas wirklich konkretes zur Frage OIII oder UHC zu sagen: Der UHC ist immer dann die bessere Wahl als der OIII, wenn seine Wirkung ausreicht. Und da gilt für viele Beobachter schlicht, dass deren Himmel selten so gut ist, dass der UHC über den OIII triumphiert. Der Zugewinn an H-Beta Licht zusätzlich zum OIII-Licht macht nämlich unter keinen Umständen die Zunahme unerwünschten Störlichts wett.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> fand ich sehr gut, hat mich zum Thema Filter ein gutes Stück weitergebracht und der Entscheidung zwei Filter zu kaufen ein Stück näher ...
    Auf deiner Homepage zum Thema Filter hast du das glaube ich nicht so deutlich herausgearbeitet, könntest du den Absatz dort auch noch einstellen?


    Grüße, CS und allen schöne Feiertage!
    Oli

    Hm, jetzt bin ich wieder etwas verwirrt ... hatte die Meinungen die gepostet wurden so interpretiert, dass der OIII <b>zu viel</b> vom Spektrum schluckt und hab deshalb auf den UHC umgeschwenkt ...
    Werde mir nochmal die Seiten von Sven Wienstein anschauen müssen.


    Gruß
    Oli


    Edit: Hab den Post von Matthias nicht rechtzeitig gesehen, ist sehr hilfreich, Danke :)
    Also dann doch der OIII ;)

    Den OIII habe ich gewählt, da ich zunächst hauptsächlich aus dem Garten heraus beobachten möchte und der OIII das Streulicht besser herausfiltert. Laut Sven Wienstein benötigt der UHC schon einen "guten" Himmel um seine Stärken ausspielen zu können.


    Mondfilter und Justierkappe gehören natürlich auch noch auf die Liste, genauso wie der DeepSky Reiseatlas/-führer und eine drehbare Himmelskarte.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kappe, Laser und Chesire? (Außer dass der Laser nen Laser hat ;) )


    Grüße
    Oli

    Danke für Eure Beiträge.


    (==&gt;)Holger Das mit der Paralaktischen war zu Anfang auch mein Gedanke, bin dann allerdings zu dem Schluss gekommen, dass die Montierung mit der ich zufrieden wäre derzeit nicht in meinem Budget liegt ;)


    Also für mich kristallisiert sich derzeit folgendes Equipment heraus:
    <ul><li>GSO Dobson 10"</li>
    <li>Telrad statt Sucher</li>
    <li>Speers Waler UWA - 13,4mm (wäre hier evtl. das 17mm die bessere Wahl?)</li>
    <li>Speers Waler Zoom - 5mm bis 8mm</li>
    <li>TSWA32 - 32mm</li>
    <li>O-III Filter - 2" - Baader</li></ul>


    Was haltet ihr davon? Hab ich was wichtiges Vergessen?


    Grüße & CS
    Oli

    Hallo Matthias,


    Super Beitrag! Genau solche Erfahrungen und Meinungen wollte ich hier eigentlich lesen!
    Ich finde es sehr schade das da nur so wenige davon rüberkommen ...
    Im übrigen kann ich mich dem Spass am Austausch mit anderen nur anschließen, auch wenn
    es sich derzeit irgendwie nicht dazu entwickelt ...


    Grüße & CS
    Oli

    Hallo Zusammen,


    melde mich nach länerer Abwesenheit auch mal wieder zu Wort.
    Zunächst mal ein großes Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt und Ihre Sicht der Dinge preis gegeben haben. Jegliche Meinung ist per Definition nunmal Subjektiv, aber genau davon lebt eine Diskussion nunmal [;)]
    Allerdings ist dieser Thread am Schluß doch ziemlich vom Thema abgekommen, das bekommen alle Beteiligten doch sicher besser hin.


    Und nun wieder zum Thema, bei mir kristalisiert sich ein 10" oder 12" Dobson heraus.
    Bei ICS wird nach eigener Aussage jede Optik am künstlichen Stern getestet und entsprechend korrigiert bzw. repariert. Leider habe ich keinerlei Gefühl dafür wie ich diese Prüfung qualitativ einschätzen soll ... hier wäre ich für eine kurze Aufklärung Dankbar [:)]
    Wenn ich nichts übersehen habe ist der dann noch verbleibende Unterschied das/die Lager, und auch hier fehlt mir das Gefühl dazu. Wenn ich mir die Lager und deren Beschreibung so anschaue würde ich zu dem Lager von GSO tendieren, das kann allerdings auch völlig daneben liegen. Also sind hier die Anwender gefragt, welches Lager habt Ihr und würdet ihr es wieder nehmen [?]


    Grüße
    Oli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kepheus</i>
    ...
    Hallo Kurt.
    Nur so aus Interesse...
    Bist Du Kurt Schreckling der Optiktester, den Karsten im Beitrag nebenan genannt hat?


    Viele Grüße an alle,
    Bernd.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut Profil -&gt; Ja [;)]

    Hallo Bernd, hallo Winfried,


    bitte keinen Streit, ich glaube die Kuh bekommen wir auch so vom Eis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo kepheus,


    Zitat: Die Sache mit den Spiegeln hört sich für mich wie ein Marketinggedönse an, um sich irgendwie von den Konkurrenten im Billigsegment abzugrenzen und die höheren Preise zu rechtfertigen.


    Klare Antwort: kein Gedöns, sondern ganz einfach nachweisbar und meßbar. Dazu hat W.Rohr mehrere Spiegel aus der Produktion getestet und dies bestätigt. Spiegel, die nicht dem festgelegten Standard von ICS entsprechen, bekommst Du dort am Tag der offenen Türe je nach Qualität zum Nachschleifen, als Bastelobjekt oder schlimmstenfalls als astronomisches Mousepad. Ich kann dies schreiben, da ich diese Geräte selbst vertreibe und die Kriterien der Auswahl dort sehr genau kenne.


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deine Aussage würde ich jetzt einfach mal so interpretiern, dass bei ICS eine Kontrolle jedes Spiegels stattfindet und nur ein gewisser Prozentsatz (entsprechend der Qualitätskriterien) sich auch tatsächlich in einem Dobson wiederfindet.
    Unter dieser Voraussetzung wäre damit klar, dass GSO nichts spezifisches für ICS produziert, sondern alle mit den gleichen Spiegeln beliefert.
    Die Selektion würde alleine ICS durchführen und unter "Ausnutzung" der Serienstreuung kämen also nur die "besseren" Spiegel zum Einsatz und der Rest wird verramscht/verschenkt/verschrottet.


    Ist meine Annahme richtig, Winfried?


    Gruß
    Hraban



    EDIT: Kurt war schneller [;)]

    Hi Bernd,


    find ich klasse wie du dich da reinhängst [8D]


    Wenn sich also tatsächlich bestätigt, dass alle bei GSO gefertigten Spiegel der gleichen Güte und Qualität entsprechen, egal für wen, dann würde sich für mich, beim Vergleich Galaxy/GSO, im Moment das GSO als Favorit herauskristalisieren.
    Es hat einen kleinen Vorteil beim Friktionslager (wenn es wirklich einer ist) und einen deutlich geringeren Preis. Das fehlende Okular schätze ich jetzt mal mit ca. 40 EUR, womit also auch noch Geld für einen Telrad übrig wäre [;)]


    Aber wie sieht es denn jetzt mit dem Skywatcher aus? Ist der ausziehbare Tubus gut? Hab ich da evtl. zwei Brennweiten zum Preis von einem? Macht das Verhältnis f/4,7 zu f/5 sich bemerkbar? Welche Okulare liegen bei? Und ist der Spiegl tatsächlich aus Pyrex?
    Negativ fällt mir hier auf, dass keine 1:10 Untersetzung am OAZ dran ist und nur 1,25" Okular(e) beiliegen.


    Würde mich über Meinungen freuen [:)]


    Gruß
    Hraban

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kepheus</i>
    <br />Hey Hraban.



    Die Aussagen rund um die Spiegelqualität haben bei mir großes Interesse geweckt und mich unter anderem zu einem Foreneintrag im Nachbarforum veranlasst, hier.


    Ich werde mal bei GSO bezüglich der Spiegelqualität anfragen.


    Viele Grüße,
    Bernd.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Kepheus,


    auf die Antwort bin ich dann mal gespannt [8D]


    Gruß
    Hraban

    Hi Stefan,


    danke dir für die kurze gegenüberstellung der zwei Kandidaten, fehlt nur noch das Skywatcher [;)]
    Hätte bei dir jetzt der bessere Spiegel oder das bessere Friktionssystem den Vorrang?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />...
    Hinsichtlich mehr Infos guckst du auch hier rein, da findest du die fehlende Angaben- und unseriös ist dieser Händler mit Sicherheit nicht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da sind sie ja, die Daten [:D]


    Ich hoffe das ist jetzt nicht falsch rübergekommen, ich wollte damit <i>keineswegs</i> die Festellung treffen, dass der Händler unseriös <i>ist</i>!
    Sondern nur das bei meinem ersten Besuch auf dieser Seite (es war eben dummer weise auch noch der erste Besuch meinerseits auf einer Seite von ICS überhaupt) sich bei mir der <i>Eindruck</i> eingestellt hat, dies ist nicht ganz "koscher".
    Hier wäre mit einem entsprechenden Link auf die restlichen Daten schnell abhilfe geschaffen. Schließlich machen die anderen Infos auf der Seite ja auch einen kompetenten Eindruck [:)]


    Gruß
    Hraban


    EDIT: Danke dir für die Ergänzung zu Stefans Gegenüberstellung, Kepheus [:)]

    Hallo Zusammen,


    endlich kommt hier Schwung in die Bude [:D]


    (==&gt;)Winfried
    Die Auswahl nach dem Zubehör (in der Regel die Okulare) zu treffen war auch mein erster Ansatz. Allerdings denke ich inzwischen, dass die Okulare mittel- und langfristig betrachtet eine Ergänzung bzw. einen Tausch erfahren werden.
    Darum tendiere ich derzeit mehr auf einen ordentlichen Tubus/HS/FS zu achten,da ich denke dies wird mich wahrscheinlich länger begleiten als die evtl. die Okulare.


    Aus dieser (meiner) Sicht heraus wäre also ein HS/Lager mit besserer Qualität oder eine kleinere Verschattung durch den FS durchaus ein Kaufkriterium.


    Bei einem Vergleich der Systeme/Hersteller tue ich mich allerdings etwas schwer, da die Angaben teilweise sehr schwammig gehalten sind bzw. auch in dem einen oder anderen Angbot durch fehlen glänzen ...


    Beispiel:
    ICS/Galaxy 10" Dobson
    Die Angaben zu diesem Dobson sind doch sehr dürftig (z.B. fehlende Abschattung durch FS, etc.)und teilweise unpräzise ("... mit justierter Optik. Optik aus sachgerechtem Material ...").
    Als ich dieses Angebot das erste mal gesehen hab dachte ich eher an einen unseriösen Anbieter ...
    Beim späteren verfolgen von Links auf anderen Seiten und Beiträgen bin ich allerdings auf andere Bereiche von ICS gestoßen und hatte eigentlich wiederum den Eindruck das hier durchaus Fachwissen vorhanden zu sein scheint (man fragt sich da unweigerlich wie so ein ominöses Angebot ins gestellt werden kann).


    GSO 10" Dobson
    Hier gibt es schon sehr viel mehr Angaben, wobei auch hier Angaben wie "Beugungsbegrenzt" ohne weiteren Wert keinen Vergleich zulassen ...
    Da ich das Rollenlager von GSO und ein Teflon/Ebony derzeit als gleichsgestellt betrachten würde, wäre dies im Moment kein wichtiges Kriterium für mich, allerdings scheint das Höhenlager von GSO wiederum besser(?) zu sein als das Federsystem bei ICS.


    Und dann gibt es sicher noch andere Unterschieden die mir im Moment noch gar nicht auffallen, aber trotzdem wichtig sind.


    (==&gt;)Kepheus
    Die Möglichkeit Zubehör in USA für lau(er) zu erhalten ist sehr reizvoll, und wenn ich mal weiß was ich will ist da sicher nochmal Beratungsbedarf vorhanden [;)]


    (==&gt;)Trinitrotoluol
    Danke dir für die kurze gegenüberstllung der Lager, hat zumindest in einem Punkt klarheit gebracht [:D]


    Gruß
    Hraban

    Hi Stefan,


    die Frage ob nun 8" oder 10" brauch ich dir ja nun nicht zu stellen [:D]
    Ich würde auch eher zum 10" tendieren, ausnahme wäre hier nur mal wieder das Budget.
    Wenn also über benötigtes Zubehör die Kosten zu sehr strapaziert werden, wird es evtl. auch nur ein 8" [V]


    Aber ich habe jetzt immer noch keine Meinungen zu den einzelnen Systemen, was gefällt den alten Hasen hier bei welchem Hersteller denn besonders gut?


    Gruß
    Oli

    So, das Thema Fernglas hab ich dann mal in einen anderen Thread ausgelagert.


    Hier würde ich gerne weiter über die "echten" Teleskope diskutieren [:D]


    Was sind denn nun die feinen Unterschiede bei den üblichen Verdächtigen (s.o.)?
    Wer hat das bessere Konzept?
    Die besseren Lager? Spiegel? Serienstreuung?
    Und was euch sonst noch an wichtigen Dingen einfällt [;)]


    Gruß
    Oli

    Hi Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph_n</i>
    <br />Hi Hraban.


    Ich als Anfänger würde aber auch Andreas Ratschlag mit dem Fernglas bekräftigen wollen.
    Ich bin zwar schon lange am Sternenhimmel interessiert, aber wirklich informiert hab ich mich diesbezüglich nie. Außer dem Großen Wagen und Orion kannte ich bis vor etwa 3,5 Monaten noch nichts am nächtlichen Himmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es freut mich zu lesen, wenn andere sich mit gleichen/ähnlichen Fragen beschäftigen, fühlt man sich doch gleich nicht mehr so allein [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph_n</i>
    ... Mit selbst so kleiner Öffnung kann man schon diverse Messierobjekte sehen (laut meinem Beobachtungsbuch (im übrigen sehr zu empfehlen so was zu schreiben) bisher M3, M13, M15, M31, M33 (mit viel Glück und sehr knapp), M37, M57 (seeehr schwacher Punkt), M81 (auch sehr schwach, aber da) und M92). Und wenn man sich dann mal Gebiete wie Plejaden, Hyaden und Mel20 (fand ich bisher eigentlich am eindrucksvollsten) anguckt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
    Oder, dass ich dabei das erste Mal in meinem Leben die Milchstraße direkt und Andromeda (indirekt, mit viel gutem Willen und sehr knapp) mit bloßen Auge sehen konnte, dass man im Fernglas die Jupitermonde sehen kann, dass Jupiter überhaupt so hell am Himmel ist, dass.. und so weiter ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, ehrlich gesagt dachte ich nicht das man dann doch soviel mit dem Fernglas sehen kann ... hmmm



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph_n</i>
    Der "Schritt" weiter ist in meinem Falle übrigens ein 8" Dobson. [:D] Quantensprung triffts dann wohl doch eher.
    Nachzulesen hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=105229
    BTW: Ich warte immer noch auf den Tubus.. Laut Sendungsverfolgung seit Donnerstag letzter Woche auf dem Transport zu meinem Paketzentrum. Rockerbox und restliches Equipment stehen hier und setzen schon Staub an :( <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oje, mein tief empfundenes Mitgefühl ... meins steht ja noch im Laden, aber wenn's dann auf dem Postweg so lange dauert ist das manchmal kaum noch zum aushalten ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph_n</i>
    Um mich am Ende nochmal zu wiederholen: Ich rate dir wirklich erstmal zum Fernglas. Man lernt schon enorm viel, dass man später braucht (siehe verschiedene Threads hier, in denen Leute Teleskope gekauft haben und außer dem Mond und vielleicht Jupiter nichts angucken können, weil sie nicht wissen wo da oben die Party läuft und dann erst anfangen zu fragen).
    Aber dem Drang nach einem größerem Einkauf gleich zu beginn ist nicht leicht zu wiederstehen, das weiß ich. Aber Gott sei dank werden uns die ganzen interessanten Sachen da oben überleben, also lass dir ruhig Zeit mit dem Kauf.


    Mit freundlichen Grüßen und CS,
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    AHRG ... Fernglas ... grummel ... ich wollte eigentlich über nen Teleskop nachdenken ... ihr schafft mich [xx(]
    Und das schlimme ist, ich fang auch noch an es in Ansätzen einzusehen, hmpf [;)]


    Habe bisher kein Stück ein Fernglas nachgedacht, da ich mit meinem eben nicht allzuviel gesehen hab ...
    Kann jetzt auch an dem fehlenden Wissen über die Position der interessanten Objekte liegen, also erstmal ne Sternenkarte bestellen, und vielleicht noch weitere Literatur zum "Ferngucken" [:D]
    Aber wenn ich meine "FernGurke" (Nikon Travelite Zoom 8-24x25) mit anderen vergleiche fürchte ich es könnte sich tatsächlich lohnen zunächst in ein anderes Fernglas zu investieren ... [B)]


    Gruß
    Oli

    Hallo Heinz,


    auch Dir danke für's Willkommen [:)]


    Ich würde eigentlich schon ganz gerne vor dem Kauf mal so ein Teil (nein, eigentliche Teile [;)] ) ausprobieren, ich bin hier allerdings wie gesagt gerade in Ungarn und wüsste nicht wirklich wo es hier ein paar deutschsprechende Sternegucker gibt.
    So eine drehbare Sternkarte werde ich mir wohl demnächst besorgen, ist doch schön wenn man mehr als die Plejaden und den großen Wagen am Himmel zuordnen kann.


    Gruß
    Oli

    Hi Stefan,


    danke für das Willkommen [:)]


    Was den Transport angeht könnte ich auch problemlos einen 16" f/5 ins Auto packen (C8 sei Dank ) alles darüber müsste aufs Dach [;)]
    Allerdings ist für's erste wie gesagt noch der Garten angedacht.


    Gruß
    Oli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Oli,


    das ist keine Schande[:)]


    Aber meine Antwort zu Deiner Teleskopsuche wird Dich überraschen!
    Kauf Dir gar kein Teleskop!


    Du bist ja wohl noch ein Einsteiger, da würde ich Dir raten besorg Dir ein Fernglas[:0]


    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    zum einen fürchte ich dieser Ratschlag kommt zu spät ... bin inzwischen viel zu sehr an einem "echten" Teleskop interesssiert [;)]
    Zum anderen habe ich ein Fernglas von Nikkon (irgendwas mit 8x-24x) und erhoffe mir vom Teleskop doch deutlich mehr zu sehen.


    Gruß
    Oli

    Hallo Zusammen,


    kurz zu mir, ich bin Oli alias Hraban komme normalerweise aus dem schönen Ländle (nähe Schwarzwald), wohne derzeit allerdings in Ungarn und tu mich deshalb etwas schwer mit dem Besuchen von Treffen anderer Sternengucker [:)]


    Ich interessiere mich schon seit einer ganzen weile für Astronomie, habe es allerdings bisher einfach nicht geschafft mich ausführlicher damit auseinander zu setzen (viel zuviele Infos um schnell mal drüber zu gehen [;)] ).


    Jetzt war ich vor kurzem wieder in einem großen Geschäft für allerlei Elektronikware und sonstiges (mit den zwei M) und bin ganz unverhofft an ein paar Teleskopen hängen geblieben, die vielen bunten Bildchen haben doch sofort wieder die Sehnsucht nach den Sternen aus dem Winterschlaf geholt [8D]


    Nachdem ich da also eine ganze weile rumgehangen bin und mir die Teleskope etwas angeschaut hab (da stand ein Celestron AstroMaster 70EQ und auch noch was von Konus rum), konnte ich mir letztenendes das mitnehmen gerade noch so verkneifen [B)]


    Aber der Gedanke das ich eigentlich keine Ahnung von dem Teleskop habe und ich für mein Geld doch gerne etwas "vernünftiges" hätte, haben mich dann nach Hause an den Rechner getrieben um etwas mehr über Teleskope und was man denn für sein Geld bekommt zu erfahren ... eine wahrlich gute Entscheidung wie ich inzwischen festgestellt hab!


    Nachdem ich das Forum hier ein paar Tage dursucht habe, weiß ich zwar immer noch nicht genau was ich will, aber immerhin was es nicht sein soll ...


    Nachdem ich dann mal verstanden hatte was es für Stative gab, sollte es zunächst auf jedenfall ein Teleskop auf EQ sein, die Nachführung auf einer Achse fand ich eine hervoragende Idee (als Anfänger in zwei Achsen nachführen wo man sowieso nicht weiß wo es langgeht ...). Also hatte der Dobson zunächst mal keine Chance auf meine Aufmerksamkeit und ich hab mich zuerstmal nach Refraktoren (von 70mm Öffnung zu 100mm) umgesehen.
    Die Frage nach Deepsky oder Planeten stellte mich vorerst mal nicht, da ich beides sehen wollte [:o)]


    Bei den Preisen wurde mir dann bewußt, dass so ein Newton bei gleichem Preis mehr Öffnung bietet und der Verhängnisvolle Satz irgendwo war dann in etwa "Öffnung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Öffnung" ...
    Also kein Refraktor mehr, sondern jetzt ein Newton (sollte schließlich neben Planeten auch Deepsky zeigen).


    Also vom 114mm über das 130mm zum 150mm und der Erkenntnis, dass Öffnung doch nicht alles ist sondern auch noch das Stativ etwas zum Beobachtungsspass beiträgt ... 8O
    Also gut dann eben noch schnell ein ordentliches Stativ dazu, von der EQ2 über EQ3-2 (ich bin mir nicht sicher aber das ist glaub irgendwie das selbe?) hin zu einer EQ5 (soll schließlich nicht so wackeln).
    Ups ... da war es wieder, das Problem mit dem Budget [xx(]


    Also weitersuchen und grübbeln und lesen und grübbeln und lesen und grübbeln und ... naja irgendwie kam bei mir dann doch mal die Botschaft an das so ein Dobson gar nicht mal so verkehrt ist und eigentlich für einen Anfänger vielleicht sogar die deutlich besseren Vorraussetzungen bietet als die Geschichte mit der EQ - mehr Öffnung für das Geld und eine simple Sache beim Aufbau (im ersten Moment denkt man da gar nicht so sehr über das Thema Aufstellen nach und hat immer nur das ausgerichtete System im Kopf, bei dem dann eben nur eine Achse nachgeführt wird ...)


    Und wenn ich dachte mich hat schon das Öffnungsfieber gepackt, dann musste ich mich jetzt gründlich eines besseren belehren lassen ... frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum" bzw. "Licht ist alles! Und Öffnung ist nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen!" [:D]


    Also vom 8" über den 10" zum 12" und der Erkenntnis das ich jetzt endgültig übergeschnappt bin!


    Zum Glück gibt es hier im Forum noch ein paar vernünftige Leute und die vereinzelten Beiträge die einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen bzw. das Denken wieder reanimieren. Also an dieser stelle mal das erste große Danke an die Community hier [:)]


    Hin- und hergerissen zwischen zwei Welten, oder auch "Anspruch trifft Erkenntnis", hab ich also im Moment keinen Plan was ich mir denn jetzt zulegen soll [?]


    Da ich einen Allrounder suche, das beste Preisleistungsverhältnis im Auge habe und inzwischen auch gelernt habe, dass der vermeintliche Nachteil der manuellen Nachführung über zwei Achsen gar nicht so wild sein soll bzw. es auch motorisierte Plattformen gibt, wird es wohl auf einen Dobson hinauslaufen.


    Die Frage ist also vielleicht nur noch welcher [?]


    Von der Frage welcher Hersteller bietet das Beste für's Geld (Galaxy, GSO, Skywatcher, Meade, ...) über die Öffnung und das Öffnungsverhältnis bis zu den Okularen stehe ich gerade auf dem Schlauch und hoffe es erbarmt sich der eine oder andere mit sachkundigem Rat [:)]


    Vom Budget her habe ich mich von ursprünglich 200 - 300EUR für etwa 700 - 900EUR entschieden (ja,ja der Anspruch ...)
    Was ich beobachten will kann ich im Moment noch nicht wirklich sagen, ich vermute(!) mal zuerst etwas Planeten und später mehr Deepsky.
    Was die Umgebung angeht habe ich nicht unbedingt den idealen Standort, da ich derzeit am Rande einer kleinen Stadt (ca. 100T Einwohner) wohne und eigentlich zunächst mal aus dem Garten heraus den Himmel beobachten möchte.


    Also brauch jetzt mal ein paar Ratschläge was die größe und Marke des zukünftigen Teleskopes angeht [:)]


    Hier mal ein paar Dobsons (nur Beispiele!) die mir über den Weg gelaufen sind, und die ich (naiv und unerfahren [:I] ) eigentlich ganz gut finde (die Auswahl darf gerne um weitere sinnvolle Größen/Anbieter ergänzt werden):


    http://www.fernrohrmarkt.de/pr…214_Galaxy-D10-K-MCF.html


    http://www.teleskop-express.de…ktionslagerung---10-.html


    http://www.teleskop-express.de…HFUeHRUNG-254-1200mm.html


    Ich denke der Teufel steckt hier im Detail (Lagerung, Spiegel/-aufhängung, OAZ, ...).


    Das mehr Öffnung = mehr Licht = mehr sehen bedeutet (ja da kommt er wieder, der Wahn [:D] ) hab ich soweit verstanden (da war noch das Thema Seeing, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin , ob ich das richtig interpretiere bzgl. der größe einer Öffnung und wann mich das stört bzw. ich klare Sicht habe).
    Das mit dem Öffungsverhältnis vermutlich eher nicht (die Berechnung schon, aber warum ist ein kleines schwieriger als ein großes?).


    Das Thema Okulare habe ich bisher nur gestreift und weiß eben das ein Plössl einfacher deshalb billiger aber eben auch nichts für kleine f/x ist) und mich die Dinger vermutlich in den Ruin treiben werden [xx(]


    Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben, ich brauch jetzt jedenfalls jemand der mir den Knoten aus dem Gehirn rausmacht [;)]
    Nach dem ganzen geschreibsel von mir, lass ich euch also auch mal zu Wort kommen und hoffe das euch nicht die Augen bluten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hraban