Beiträge von Pumo im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    Hallo zusammen,


    ich habe mir den Thread soeben durchgelesen und muss sagen, dass die Streitfrage ja im Grunde geklärt ist: Galaxy Dobsons (also die von ICS) werden mit Primärspiegeln aus BK7-Glas bei GSO geordert und dann vor Ort (also von ICS persönlich) per künstlichem Sterntest auf optische Mängel geprüft. Die Aussage stammt vom betreffenden Händler (ICS) selbst und insofern sollte man sich wohl damit zufrieden geben.


    Man darf annehmen, dass andere seriöse Händler ähnliche Qualitätstests mit ihrer Importware unternehmen. Jedenfalls sollte man nicht vorschnell das Gegenteil unterstellen. Das hilft niemandem.


    Ich habe mich selbst einst etwas über Glassorten kundig gemacht und dabei erfahren, dass es primär auf die Verarbeitungsqualität des Materials ankommt und also die Glassorte (ob nun Pyrex, Quarz, soda lime glass usf.) eher von sekundärer oder gar tertiärer Bedeutung sei, da sich jene lediglich auf den Ausdehnungswert (also Dauer der Anpassung bei Temperaturschwankungen) auswirkt.


    Für kleine Spiegel (beispielweise meinen 6" Dobson) ist es also nicht weiter tragisch, dass dafür das sogenannte soda lime glass (Fensterglas) verwendet wurde: nach etwa 30 min. Auskühlzeit kann ich mit der Beobachtung bereits loslegen. Optisch hingegen - nach meiner Erfahrung und auch laut diversen Tests - entspricht dieser Spiegel der in der Bewerbung versprochenen Qualität: parabolisch und beugungsbegrenzt.


    Bei größeren Spiegeln spielt dann der Ausdehnungswert irgendwann schon eher eine Rolle, aber ob man sich deshalb gleich wechselseitig köpfen sollte? Ich denke das lohnt nicht. [;)]


    Beste Grüße,


    Philipp