Beiträge von Sternli im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    Hallo Oli


    Ich finde es toll, dass du dich nicht unterkriegen lässt (das gleiche Lob geht auch an Matthias - super Posting!).


    Vielleicht wurde es schon erwähnt, man verliert bei 9 Seiten schon ein wenig die Übersicht: Messen sind ein super Ort um alle Teleskope mal genauer anzuschauen, die Handhabung zu testen usw. und natürlich um Schnäppchen zu machen!


    Ich habe das damals ebenso gemacht. Angefangen habe ich mit einem kleinen 60mm Refraktor, ein Geschenk meines Vaters, der meine Freude an der Astronomie erkannt und gefördert hat. Danach kam ein 70mm Spiegelteleskop. Aber irgendwann hat das einfach nicht mehr gereicht. Saturn und Jupiter haben zwar irre Eindruck auf mich gemacht, aber naja es gibt so einen Punkt, da will man einfach mehr sehen.
    Mit einem Bekannten bin ich dann auf eine Astromesse gefahren. Durch gemeinsames Beobachten kannte ich von seinem Gerät (8" Vixen auf parallaktischer Montierung) schon die ungefähre Grösse. Ich habe mir dann GSO angeschaut, Ferrari-Dobsons, Skywatcher, ICS. Ich habe alle gestestet, wie sie laufen, leicht oder schwer, wie es mit der Klemme aussieht etc. Und dann hab ich mich irgendwann mit Hilfe des Bekannten entschieden - und es bis heute nicht bereut.


    Meine Wahl ist auf einen 10" Skywatcher gefallen, mit Pyrexspiegeln, Standardokularen und 2" Okular. Dazu gab der Händler auch noch den Adapter und einiges anderes, für einen sehr überzeugenden Messepreis. Später kamen noch bessere Okulare hinzu, O3 und UTC-Filter usw. Und, wie gesagt, ich bin noch heute zufrieden und benutze den Dobson recht gerne. Schnell aufgebaut, keine Technik die versagen kann und genügend Öffnung für DeepSky.


    Irgendwann habe ich mir dann noch einen kleinen 150/750 Refraktor auf azimutaler Montierung dazugeholt. Ist ebenso schnell aufgebaut. Stativ mit Monti aufstellen, Refraktor in Schiene befestigen, fertig. Jedes Teleskop hat eben seinen Himmel und seine DeepSky-Objekte. Der Cirrusnebel passt im 150er im 2" Okular komplett rein und ist einfach faszinierend. Dafür ist der Orionnebel im 10" mit Filter besser.


    Wenn du dir also nicht sicher bist, vielleicht lieber noch ein paar Monate warten, z.B. aufs ATT in Essen und dann dort alle Teleskope anschauen, die dich interessieren.


    Wie du dich auch entscheidest, ich hoffe du hast danach ganz viele tolle Stunden mit dem Teleskop. :)


    LG
    Sternli

    Ich finde es echt Schade, das dieser Thread so abgedriftet ist.


    Da ist ein Einsteiger, der sich sogar schon im Vorfeld Gedanken gemacht hat, das machen auch nicht viele. Und am Ende gibt es hier nur noch Schlammschlacht... Leute, die nicht mehr schreiben wollen, schreiben trotzdem, andere Leute schreiben nur unastronomisches.. Aber zum Thema schreibt hier niemand mehr...


    Und Oli versteht vermutlich die Welt nicht mehr (und hat sich deswegen auch nicht mehr hier gemeldet), warum eine simple Frage zur Anschaffung eines Teleskop so ausufert.


    Ich wäre sehr froh, wenn hier wieder sachliche Hinweise zum Ursprungsthema kommen.


    LG
    Sternli