Beiträge von TakFan im Thema „Fragen zur Anschaffung eines Teleskops“

    Hallo Stick,


    Ein Brief an GSO ist ja nicht verkehrt wenn man den Sachverhalt hinterfragen will. Ob es einen Unterschied macht ob dieser Brief eine Vielzahl von Unterschriften macht weis ich nicht. Entscheidend ist vermutlich, daß es keine E-Mail, sondern ein richtiger Brief ist. Der durchläuft in einem großen Haus i.d.R. einen klar definierten Arbarbeitungsprozeß, Antwort incl.


    Wenn ich GSO wäre und solch einen Brief bekommen würde wäre meine Reaktion ihn sehr unverbindlich zu beantworten. Warum sollte ich als Hersteller einer Privatperson Details nennen, wenn diese ggf. einen Handlespartner kompromittieren könnten oder Gegenstand einer Geschäftsvereinbarung sind. Ein deutsches Unternehmen würde hierzu keine Stellung beziehen.


    Einen Versuch kannst Du machen.


    Letztendlich reden wir hier über low-budget Spiegel bzw. das untere Preissegment. Auf der einen Seite erwarte ich aufgrund des Preiskampfes in dieser Klasse einige Händler, die so wie von Martin beschreiben, "Fensterglas" verwenden. Auf der anderen Seite würde ich bei gleichem Material (BK7) gleiche Spiegel in allen Dobsons erwarten. Ggf. mit unterschiedlicher Verspiegelung / Reflektivität. In dem Preissgement um das es hier geht ist m.E. für den Endpreis das Zubehör entscheidend (abgesehen von der Beratung). Das ist es wonach der Einsteiger Ausschau halten sollte. Fortgeschrittene gehen dann ja eher zu an anderen Spiegelherstellern über, wobei der Unterschied in der Praxis dann ja auch nicht riesengroß ausfällt.


    Das klärt natürlich alles nicht die Aussage ob ICS Spiegel glatter sind, aber ich denke das wirst Du auch über GSO nicht rausfinden können, höchstens meßtechnisch mit großen Aufwand.


    CS
    Dirk

    Entschuldigt, ein letztes mal OT, dann frage ich nicht mehr nach. Ich kaufe meinen Dobsons eh woanders. Aber irgendwie ist hier was ungewöhnlich in diesen Thread.


    Hi Ken,


    Bin irritiert, Du hast bis jetzt 6 Postings bei astro-treff, davon gingen 4 gegen WB und schreibst im letzten Posting was vom typischen WB-Verhalten. Ganz so neu kannst Du ja demnach nicht sein.


    Du hast in Deinem Profil auch keinerlei Kontaktinfo. Unter welchen Pseudonym findet man Dich bei A.de? Kann man Dich da anschreiben?


    Ich kenne WB nicht, aber ich finde das komisch. Was ist denn eine Semi-Händler. Ist WB freier Mitarbeiter bei ICS, oder hat er seine eigene Firma?


    LG
    Dirk

    Nee, paßt schon Ken. Aber wenn Du länger dabei bist wirst Du es schon rausfinden, mir fiel der Unterschied zum ersten Mal nach einem halben Jahr mitlesen in beiden Foren so richtig auf. Hier wird ruhiger & gelassener diskutiert und so darf es auch bleiben. Einen "Winfried Werberich" muß es hier nicht geben, Freud hin oder her.


    Die Diskussion ist ja sehr interessant gewesen. Ob ICS nun bessere Spiegel hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Mag so sein, oder auch nicht. Laß Winfried mal den Keller trocken legen dann hat er ja noch mal die Möglichkeit in Ruhe Stellung zu nehmen (wenn ich den Ärger hätte würde ich auch höchstens zur Entspannung und nicht zum agressiven Diskutieren hier reinschauen bis der Streß vorbei ist). Ist natürlich alles etwas unglücklich. Vielleicht (und das hoffe ich) kommt ja noch was von Winfried. Wenn man schon mal so weit in der Diskussion gekommen ist, sollte sie auch zuende geführt werden.


    Die Frage, wie Lieferanten die Qualität ihrer Produkte testen finde ich sehr interessant. In China kann man das mit Personalkosten machen, in Deutschland eher nicht. Was macht man denn wenn man in Deutschland feststellt, daß der Spiegel nicht so toll ist? Zurückschicken nach China oder gar wegwerfen? Zu kostenintensiv. Man kann nur eine Produktionsspezifikation für GSO vorgeben und GSO-interne QM-Hürden einsetzen, sowie die erhaltene Ware gegenprüfen und ggf. bei GSO monieren. Zum Thema Produktionsspezifikation habe ich gerade auf der ICS-Homepage folgendes gelesen:


    http://www.intercon-spacetec.d…/galaxy-dobson-vergleich/


    Das ICS vor Auslieferung Tests macht kenne ich von meinen Takahashis. Die verlassen das Haus dort nicht ohne Test am künstlichen Stern. Ob das alle Händler bei allen Teleskopen so machen weis ich nicht. Kann sein.


    Ich hoffe, daß Winfried hier doch noch einmal einsteigt.


    LG
    Dirk



    Halt Nachtrag zum Thema Testen in Deutschland und Korrektur von Fehlern: Habe gerade nochmal Martins Beitrag gelesen. Er schreib, daß die Dobsons am künstlichen Stern getestet werden und wenn sie nicht OK sind, in Ordnung gebracht werden. Wenn er das so schreibt, gibt es keinen Anlaß daran zu zweifeln.