Beiträge von slyv im Thema „Umbau meines 10,6" zum Reiseteleskop“

    Hallo Stefan.


    Erstmal Glückwunsch! Das Teleskop schaut wirklich toll und benutzungsfreundlich aus!



    Gewichtsersparnis wäre natürlich schon noch möglich, z.B. (wie bereits gesagt) wenn Du die Spiegelbox gänzlich weglässt. Du konntest aber auch die Spiegelbox wesentlich leichter bauen, wenn Du (in den Ecken gut abgestütztes) Flugzeugsperrholz(*) verwendest anstelle von 3x so dickem Multiplex.



    Noch besser wäre ein Fachwerkbau, (so wie Du ihn am Hut ja gemacht hast, aber noch mehr optimiert: Wozu Hartholz? Und warum so viel davon?[:D]) und ggf. mit dünnen Carbonplatten verplankt... [;)]



    Aber bei 17kg und (geschätzt) sehr kompaktem Packmass würde ich mich wirklich fragen, ob es sich lohnt, das ganze nochmals neu zu bauen für eine Gewichtsersparnis von vielleicht 4-7kg.


    (Was ich ganz sicher nicht machen täte: Die Rockerbox weiter verlöchern! Für eine Gewichtsersparnis von vielleicht 100 oder 200g tät'ich nicht die Stabilität riskieren!)



    Da Du ja Ahnung im Spiegel schleifen hast, mein Tipp zu diesem Teleskop:


    a) benutze es so wie es ist
    b) hab' Freude daran! Es schaut wirklich aus, als könnte man damit viel Freude haben!


    c) bestell' beim Stathis einen 16" Rohling
    d) nimm' Dir ein 1-2 Jahre Zeit.
    e) versuche, den 16"er mit weniger als 20kg zu bauen.
    (also nur unwesentlich schwerer als der 10,6" jetzt)


    [:D]