Beiträge von Greenhorn im Thema „TS 114/900“

    Hi Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe ihm erklärt und gezeigt wie man einen Newton mit einem Justierlaser justiert, was auch dringendst nötig war, mich wundert ehrlich gesagt das Stefan mit der dejustierung so ein gutes Mondbild hinbekommen hat (der FS schaute nach oben rechts, HS Schrauben sehr fest angezogen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den 114 er hat Stefan so bekommen wie ich ihn von TS geliefert bekam. Ich habe keine Hand angelegt.
    Wenn die Schrauben so angezogen waren, währe Erklährungsbedarf seitens TS von Nöten.




    Gruß


    Dirk

    Moin Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum sollte der "harter Tobak" für Anfänger sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    lege mal einem Grundschüler ein Roman von Johannes Mario Simmel vor.


    Blöder Vergleich, ich weiß.



    Dirk

    Moin Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Verkäufer vom 114/900 hat mir dieses auch schon gesagt,welcher von beiden ist denn der bessere?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    watt is, schämste Dich das alte Greenhorn beim Namen zu nennen ?[:(]


    Wie ich lese schmeißt Du ja richtig mit Kohle rum. " Ich hole mir beides. "
    Machste nix verkehrt. Die Atlanten habe ich dir ja gezeigt. Allerdings finde ich, dass der Karkoschka schon harter Tobak für einen Anfänger ist. Ich könnte meinen noch als Neu vertitschen.
    Zum DSR Atlas gehört noch das Telrad dazu aber das weißte ja schon.


    Wenn Du dich mit dem Jans getroffen hast, melde Dich mal. Wir machen einen Thermin aus wann wir gemeinsam spechteln können. Das giebt nen Gaudi.


    Hola die Waldfee.



    Dirk

    Nochmal Moin,


    ich habe gerade Langeweile und nutze die Zeit um Stefan noch ein paar Tips zu geben falls er sich eine Rockerbox bauen will.


    So sieht sein 114 er aus.


    Für ein 70/600 habe ich aus Kellerleichen sowas zusammengeschustert.







    Die Bastelei hat ne Stunde gedauert und hat komischer Weise funktioniert.
    Da Stefan Modelbauer ist ( RC Flieger richtig ? ) sollte das kein Problem sein.


    So sieht übrigens meine Haubitze aus.



    Die Höhenräder hat mir Kollege Jogi aus dem Forum gebaut.
    Ihm schulde ich noch diese Chinarockerbox. Leider habe ich noch keine andere.


    Das ist mein neues Steckenpferd. Ich arbeite schon seit Jahren daran, leider habe ich mich noch nicht dazu überwinden können.
    Der Pott sollte schwimmen mit mir am Ruder.
    Nicht einfach das.


    Sollte mir der Schein gelingen, wird mein Name hier im Forum in El Comandante umgeändert.[:p]


    So, mache Schluß. Ich habe die Waldfee noch nicht gefunden. Ich schnapp mir jetzt Ihn hier und suche weiter.



    Gruß und CS


    Dirk

    Hi Stefan,
    wie hast Du das Foddo denn gemacht?
    Diggiknipse ans Okular gehalten oder mit ner Diggiklemme?


    Hier nen Foto das ich mit Deinem Tele mittels Klemme und Diggicam gemacht habe.




    Gruß


    Dirk

    Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe nicht abgeluxt,aber ich finde es gut das ich es habe, habe ja jetzt schon Spass damit :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, ich habe Dir die Karte gegeben weil Du noch Grüner bist als Ich.[8D]

    Moin Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wat soll die überflüssige Debatte ob Leuchtpunktsucher oder Telrad?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kuckuck, ich hab doch nicht damit angefangen, Menno.
    Ich habe nur gesagt das auf dem Ding eine Basis fürs Telrad druff is. Und wenn Stefan die 80 Kronen dafür ausgeben will ( mit DSR )
    dann soll ers machen. Ich habe ihm das Teil auch gezeigt als er den 114 er abholte.


    In Sachen spechtelei bin ich ja auch noch ein Greenhorn aber mit dem Telrad habe ich bisher alles gefunden was zu finden war.
    Allerdings sollte man die DSR Karten auch lesen können, gelle.


    Ist auch nur ne Meinung von einem Grünen Jungen.
    So, Schluß aus fertisch. Stefan holt sich son Dings und gut is.


    Wollte dieses WE mal meine Haubitze entstauben und gen Himmel gucken und was is ?
    Es kübelt aus Eimer.


    Geh ich eben die Waldfee suchen.


    Gruß



    Dirk

    Hallo Jens und Matze,


    Einen Leuchtpunktsuche besitze ich nicht. Mir ist aber seine Funktionsweise bekannt.


    Ich schrieb, das dass 114 er eine Telradbasis besitzt. In verbindung mit einem Telrad würde sich die Problematik der Sucherei erledigen. Den mitgelieferten 6 x 30 Sucher kann man sowieso getrost auf vernünftige Weise entsorgen. Da sich auf meiner Haubitze auch ein Telrad befindet und ich sehr gute Erfahrung damit gemacht habe, ( ich habe noch nie durch einen Sucher geguckt ) rüsstete ich den 114 er auch mit der Basis auf. So war es auch mit dem kleinen kein Problem Objekte zu finden. Die Montierung ( ich streite nicht darüber, Astro 3 Basta ) bereitete mir allerdings Probleme. Ich bin Dobs gewohnt. Einfach, weil es einfach ist.[8D]


    Die ganze Bastelei, Schrauben lösen, wieder anziehen, Tubus drehen und und und, ging mir auf den Allerwertesten.



    Nachtragen muß ich noch, ein Telrad funktioniert nur in verbindung des Deep Sky Reiseatlas.



    (==&gt;) Jens
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Apropros Justierung, Dirk hat der 114er eine Mittenmarkierung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ÄHHHHHH, getz bin ich überfragt. Habs vergessen. Ich glaube eher nicht. Müsste man mal beim Wolfi nachfragen oder Stefan soll mal reingucken.[:D]


    (==&gt;) Stefan
    Glaub mir. Schmeiß den Sucher runter besorge Dir ein Telrad und den DS Atlas und Du hast Spass inne Backen.


    Gruß an die Waldfee und den Bademeister.



    Dirk

    Tach,
    ich wollte eigendlich nicht, gebe aber doch meinen Senf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gratuliere dir zum Teleskop, mit dem du tolle Beobachtungen machen wirst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu sage ich folgendes:
    Anfang des Jahres habe ich das Ding hier mal angeboten. Leider ist es mehr oder weniger niedergemacht worden.
    Freut mich das Iceman das Gerät zu schätzen weiß.
    Ich hatte den 114 er 2009 bei TE gekauft. Die Montierung ist eine Astro 3. Es sei denn, Wolfi hat gelogen.[;)]


    Glaube ich nicht.


    Solange die Standbeine nicht ausgefahren sind, wackelt auch nichts. Ausgefahren bringt eh nix. Dann bisste nur am basteln.
    Rohrschelle lösen, und, und, und.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was zu empfehlen wäre, ist ein Leuchtpunktsucher, mit dem du viel schneller Objekte findest und als Kartenmaterial den "Atlas für Himmelsbeobachter"(Karkoschka).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo !!!
    Das Teil hat eine Telradbasis. Was soll er da mit nem Polsucher ??[xx(]


    Schenkt dem neuen Aschtronom Stefan ein Telrad. Wieso und warum auch immer. Sternkarte zum drehen hat mir schon abgeluxst.


    Uff, habe fertig.



    Ich warte gespannt auf das first light.


    Hola der Waldmeister.



    Dirk

    Moin,


    (==&gt;) Stefan


    DEIN TELESKOP ?? Ich frage mich immer noch wie Du mir das so abgeluxst hast.


    Im Ernst, freue mich jemand auf den rechten Weg gebracht zu haben, Äh oder so.


    Bleib dran und viel Spässgen mit dem Teil.


    Hola die Waldfee.


    Dirk

    Hi Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Telrad ist imho Overkill auf nem 114er und Gewichtsmässig freut sich die Astro-3 über weniger Belastung :D<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem muß ich leider wehemend wiedersprechen.
    Ich habe mit dem Telrad gesucht und gefunden. Allerdings habe ich beim Suchen alle Feststellschrauben gelöst und per Hand geführt. Nach auffinden des begehrten alles festgezogen. Brauchte dann nur noch mittels Wellen nachführen. Da macht sich dann der Wackeldackel bemerkbar. Gewicht des Telrades ist egal. Darfst nur nicht husten beim beobachten.



    Dirk

    Hi Jens,


    also, das Ding habe ich letztes Jahr beim Wolfi gekoft.


    Nix Aldi. Profigerät. Astro 3 stimmt allerdings.


    Sucher ist dran. Mußt aber mal beim Wolfi vorbeigucken. Weiß getz nich was für nen Ding. Ist aber Murks, deshalb habe ich ja auch ne Telradbasis draufgepackt.




    Dirk

    Nochwas Stefan,


    Du bist Modellbauer ? dann dürfte es kein Problem für Dich sein, eine Rockerbox zu bauen.
    Wie das geht, wurde glaube ich schon verlinkt.
    Ich habe Dir ja gesagt, die Montierung ist nen Wackeldackel.
    Da heißt es nach Ausrichtung, nicht anfassen und Atem anhalten.


    PS.
    Ich habe Dich in Skype gefunden.[;)]



    Dirk

    Hi,
    also, das Gerätchen hat der liebe Stefan von mir.
    O. Okulare habe ich nicht mehr gehabt. Ich habe ihm ein 9mm und ein 20mm Plössel so wie eine 20 mm Blaukannte gegeben. Ne Sternkarte gleich noch mit hinterher geschmissen.


    Nun helfe ich ihm noch ein bisschen.
    Der Tubus hat eine Telradbasis. Nur bringt das nix ohne Telrad.


    Wenn jemand eins überhat, kenn ich einen der noch eins braucht.[;)]



    Gruß


    Dirk