Beiträge von Cyber im Thema „TS 114/900“

    Moin Heiner,
    ich bedanke mich schon mal im Vorraus, werde wahrscheinlich viele Eindrücke mit nach Hause nehmen.[:)]
    Aber leider habe ich noch keine Plauderstunde von Astrokollegen beiwohnen können.[B)]
    Also bis Dienstag
    Gruss aus Borghorst
    Stefan

    Hallo Heinz,
    das war eine klare und deutliche Antwort,aber geht da nicht noch was?
    Wie ist das mit der einfachen RA Führung?
    Gruss
    Stefan

    Hallo Leute,
    bin wieder online, gott sei dank, war eine Zeitlang ausser Gefecht gesetzt.
    So jetzt habe ich eine neue Frage:
    - Kann man an der Astro 3, Motoren installieren und diese dann über den Laptop ansteuern?
    - Welche Motoren sind denn die effektivsten?
    - Und wo muss ich drauf achten
    Gruss aus Steinfurt
    Stefan

    Moin Jens,
    danke nochmal für die promte Hilfe und für das nette Gespräch.
    Ich habe auch Deine Links bekommen, werde mir den Justierlaser auch kaufen,wird mich nicht gerade umbringen
    aber er ist ja auch für andere Spiegelteleskope gebräuchlich, laut Dir
    Heute habe ich wieder einen Schritt nach vorne gemacht,learning by doying ist doch besser wie alles erlesen.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Dirk,
    also das was Jens geschrieben hat stimmt, ich war ja richtig baff wo ich den Laser nicht im Zentrierpunkt gesehen habe.
    Aber Jens hat das professionell wieder hinbekommen.
    Muss mir jetzt auch noch einen Justierlaser besorgen, das kostet wieder :)


    Gruss aus Steinfurt
    Stefan

    Hallo Leute,
    das ist ja witzig,vom Grundschüler bis zum Astronom :)
    Ich habe in der Schule lesen gelernt und auch Texte zu verstehen, also macht Euch um das umsetzen der Literatur mal keine Sorgen.
    Wie gesagt, ich werde mir "beide" kaufen und dann evtl. entscheiden welchen ich in meine Firstclass nehme.
    He Dirk, na klar kann ich Dich bei deinem Namen nennen, aber das hat ja in der Sache garnichts zu suchen:-(
    Hi Gerd, ich denke mal das es nicht auf ein paar Tage oder Wochen ankommt auch wenn der DSRA ausverkauft ist:-)


    Gruss aus Mannheim
    Stefan

    Hallo Simon,
    habe mir die Seite angeschaut und zu meinen Favoriten gespeichert, denn man kann ja nicht auslernen.
    Ist vielleicht noch sehr informativ, suche momentan eigentlich alles was mich weiterbringt.
    Muss echt sagen, hier wirste geholfen.


    Gruss aus Mannheim
    Stefan

    Hallo, dann ist doch alles gesagt:-)
    ich hole mir beide *grins*
    denn Heinz sagt : der von Karkoschka hat die besseren Objektbeschreibungen und hat im Buch noch weitere Informationen.
    der Gerd sagt: DSR Atlas ist der wohl am verbreiteste Atlas.
    Also.............. ich hol mir wie schon gesagt beide:-)
    Danke für die super Information.
    Ich kann also mit dem 114/900 schon recht gute Beobachtungen machen?


    Gruss aus Mannheim
    Stefan

    Hi,
    das ist eine gute Idee, ich werde mir mal beide anschauen und dann entscheiden welches für mich ok ist,danke noch mal für den Tipp.


    So long
    Stefan

    Also Heinz, das heisst ich kann mit dem 114/900 schon recht gute Beobachtungen machen, wenn ich weiss wo die einzelen Ojekte sind.
    Werde dieses *sofort* beim nächsten daheimsein testen.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Gerd,
    Mein Verkäufer vom 114/900 hat mir dieses auch schon gesagt,welcher von beiden ist denn der bessere?
    Gruss
    Stefan

    Das heisst ich kann mit der drehbaren Sternenkarte auch diese Objekte finden wie M42 und M31 oder?
    Gibt es dazu noch eine Alternative? das reizt mich doch schon sehr.
    Gruss
    Stefan

    Hallo Heinz,
    also an Kartenmaterial habe ich die Sternenscheibe und als PRG habe ich unter anderem stellarium.
    Muss man den die Rektaszension haben??
    Gruss
    Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cyber</i>
    <br />WAS KANN MANN IN DEN WINTERMONATEN SO BEOBACHTEN?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz viel, vor allem den Bereich von 1h bis 9h Rektaszension. Einfach mal die entsprechenden Seiten mit N oder E im Karkoschka ansehen.
    Paradeobjekt ist auf jeden Fall M42. Kann Frau übrigens auch beobachten [;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Mintaka,
    muss jetzt ehrlich sagen, das sind Böhmische Dörfer für mich, kannst Du mir das etwas genauer erklären.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Leute,
    ich habe noch eine Frage an euch:
    WAS KANN MANN IN DEN WINTERMONATEN SO BEOBACHTEN?
    Bin ja mal auf Eure Anworten gespannt.


    Gruss aus Mannheim
    Stefan :)

    Also ich muss sagen Ihr seit doch alle ein wenig verrückt, oder :)
    aber das ist das mir daran gefällt.
    Habe einen Termin mit Jens, werde ihn nutzen und dann hört Ihr noch mehr von mir.


    Gruss aus Mannheim
    Stefan[:D][:D][:D][:D][:D]

    Hi Heinz und Gehard,
    habe das Bild schon ins Forum gesetzt, ging relativ einfach.
    Aber trotzdem schönen Dank.


    So long
    Stefan

    Hi Caro,
    Habe das Foto gestern abend schon hochgeladen, musste aber auf die Freischaltung warten.
    Also jetzt kann ich das Foto doch ins Forum hochladen, oder nicht?
    Gruss
    Stefan

    Hallo Leute,
    habe heute Abend mit dem 114/900 TS mein erstes Mondbild gemacht.
    Wie ich das jetzt verlinken kann muss ich mal schauen.
    Gruss
    Stefan[:)]

    Hallo Matze,
    ich denke das ich damit nichts falsch gemacht habe, was mit der Justierung ist , werden mir wohl Jens und Dirk helfen,.
    Ich finde das man hier so schnell eingebunden wird.


    Also, ich will hoffen das wir uns noch öfters hören werden, denn ich muss ja wohl noch eine Menge lernen:-)


    Gruss
    Stefan

    Hallo Leute,
    Wusste garnicht das dieses Thema so Wellen schlagen kann, ich persönlich finde es sehr interessant.
    Aber wenn ich das alles noch beherschen soll dann wird noch viel Zeit ins Land gehen, aber ich bleibe dran :)
    Mit Jens und Dirk habe ich ja auch potenzielles Wissen was ich unter Umständen ja mal abfragen kann *grins*
    Also ich werde mir jetzt noch das Telrad und den DS-Atlas holen und dann werde ich ja sehen wie es weiter klappt.
    Ich denke, bin auf den richtigen Weg !


    ==&gt; Dirk
    ich habe nicht abgeluxt,aber ich finde es gut das ich es habe, habe ja jetzt schon Spass damit :)


    ==&gt; Jens
    wir können ja die Justierung ja mal vornehmen, meldest Dich einfach per Mail


    Gruß aus dem Münsterland
    Stefan