Beiträge von hsedlatschek im Thema „Eine faszinierende Jupiternacht!“

    Hallo Jan,


    dieses Jupi-Bild, aufgenommen mit einer TouCam, ist schon hammermäßig.
    Das sieht man erst Mal was alles geht, wenn das Seeing auch voll mit spielt.


    Am Samstag Abend konnte ich den Jupiter visuell mit einem 16" Dobson, bei zeitweise fast perfekten Seeing, beobachten. Das war die reinste Offenbarung. Das sind die Augenblicke, die wir Astronomen brauchen und lieben.


    Gruß Helmut

    Hallo Jan,


    Deine Jupi-Bilder sind allerfeinste Sahne, gratuliere!
    Da hat sich das lange Aufbleiben gelohnt.


    Hier im Großraum München (30 km nw.) waren die Bedingungen ähnlich, etwas diesig aber ein sehr gutes Seeing.


    Habe den Jupi, den Mond und den Uranus mit meinem kleinen 6" Dobson auch beäugelt, bin aber um 2:30h müde ins Bett gekrochen und habe daher den Mondschatten und den GRF verpasst. Aber auf Deinen Bildern ist ja alles perfekt dokumentiert!


    Gruß Helmut