Beiträge von Kurt im Thema „Montierungssteifigkeit“

    Hallo Tassilo, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Mir gefällt die Kombi aus Messuhr und Wassereimer immer besser. Einfach, hinlänglich genau, billig genug um von Amateurastronomen selbst durchgeführt zu werden und unkompliziert...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mir gefällt es ebenfalls[^]. So etwas in der Art hab ich wiederholt bei meinen Selbstbau- Gabelmontierungen mit und ohne Teleskop praktiziert. Man bekommt so sehr schnell heraus in welchem Maße sich die Deformationen ändren wenn man am Design etwas ändert. Prinzipiell könnte man zwar alles aus der Geometrie und den Materialdaten vorausberechnen, aber eben nur prinzipiell oder mit irre viel Rechenaufwand[V]. Nicht zu vergesssen: Bei transportabler Aufstellung spielt der Untergrund ganz wesentlich mit!


    Gruß Kurt