Beiträge von RogerZi im Thema „Beschichtung auf FS geht ab“

    Hallo Florian
    wo Du dies so schreibst, kann ich mir das auch Vorstellen.
    Bin wohl doch selber Schuld daran. Der Spiegel wurde jedenfalls neu verspiegelt, und in Zukunft werde ich Spiegel anders verpacken!
    Gruss

    Hallo Juergen und Andreas
    besten Dank für Eure Antworten. Dem würde sicherlich so sein.
    Jedoch in der Zwischenzeit:
    habe ich den Hauptspiegel bei Victor Larrosa zur Beschichtung gegeben, und durfte diesen abhohlen, was sich durchaus in Form von vielen wertvollen Tipps gelohnt hat.
    Den FS habe ich natürlich mitgenommen. Qualitativ sei er gut geschliffen und innert ca. Wochenfrist neu bedampft, somit habe ich ihn dort gelassen.
    Hab keinen Nerv mehr mich dem Verkäufer rumzuärgern, habe den Spiegel mitte März bestellt und mitte Juni erhalten, von Victor werde ich den FS diese Woche erhalten und dann: FIRSTLIGHT !


    Gruss

    Hallo
    Besten Dank für Eure Antworten.
    Ist für mich jetzt etwas wiedersprüchlich, der eine sagt dies der andere das... aber egal, das Problem wird sich schon lösen lassen, und neu Beschichten[V]


    Noch ein Bild des FS von hinten vor rotem Hintergrund.


    Der Ausschreibungstext (Auszug): "Genauigkeit ... Die Oberfläche der Fangspiegel hat eine Genauigkeit über 1/12 wave RMS oder besser.
    Die 97% HILUX Verspiegelung..."


    Gruss

    Besten Dank für Eure Antworten.


    Schwammtuch unbenutzt = neu aus der Verpackung ohne Waschmittelzusatz oder dergleichen, keine Ahnung wie der Herstellungsprozess ist, werden sonst im Haushalt zur reinigung ua. verwendet.


    Die Stelle scheint auf dem Foto grau-grün. Der Spiegel von hinten betrachtet ist an diesen Stellen durchsichtig. Ich gehe davon aus dass die Beschichtung weg ist, ansonsten müsste sie, bei umwandlung/oxydation, auch eine grau-grüne Färbung von hinten haben.


    Gruss und Dank

    Hallo


    habe einen Fangspiegel von Orion (35mm).
    Bereits beim ersten mal betrachten viel mir auf, dass dieser von hinten gegen ein Licht betrachtet wie ein lockerer Sternenhaufen aus gesehen hat.
    Der Verkäufer gab zur Antwort (Zitat, Auszug): "die Orion spiegel sind so, es sind nun mal keine chin. Fertigware und die Blanks werden noch von Hand gearbeitet. Die Verspiegelung ist extrem dünn, nur so kann man auch die hohe optische Qualität erreichen"
    Dem wollte ich dann auch glauben.


    Nun, ich musste den bereits aufgeklebten Spiegel nochmals demontieren, verpackte ihn locker und vorsichtig in ein originales, unbenutztes Schwammtuch und drei Wochen später sieht er so aus: am Rand ist die Beschichtung weg!


    Ist dies normal? (= berühren Verboten, sonst geht die Beschichtung ab)
    Wie reinigt man denn sowas wenn dies "normal ist"?


    Ich frage deshalb, da ich dies beim Hauptspiegel unbedingt vermeiden will.
    Den FS erachte ich spätestens jetzt als nicht mehr benutzbar / unbrauchbar.


    Gruss