Beiträge von Marcel_S im Thema „Hat jemand einen Discovery 15" oder 17,5"PDQH“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Marcel,


    Also, wie Du sagst ist er optisch ja wohl ganz gut, wie ist es mit der mechanischen Verarbeitung, muß man da noch viel rumbasteln, z.B Rockerbox?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mechanisch passt das schon auch wenn die Höhenräder auf den ersten Blick klein wirken. Was mich stört ist der Tubus. Das ist so ein Papp-Zeugs. Mit der Zeit fängt das an an den Enden zu quellen.


    Wenn Discovery, dann würde ich auf jeden Fall Gitterrohr nehmen. Auch meinen derzeitigen GSO 12" Volltubus werde ich umbauen. Wenn man die Sachen mit ins Feld nehmen will, müssen sie handlich sein sonst verliert man den Spaß...

    Hallo Andreas!


    Wir haben in unserer Spechtelgruppe einen 17,5" PDHQ in der splitt-tube Variante. Also das Modell "Fabrikschornstein" und nicht die Gitterrohrlösung.
    Ich konnte auf dem letzten HTT etwas mit anderen Geräten ähnlicher Größen (eher unbewust) vergleichen 16" und 18". Im Deepskybereich war es für mich schwer Unterschiede zu erkennen aber am Planet war er einfach besser. Bei höheren Vergrößerungen war irgendwie immer ein Tick mehr Schärfe da. Aber das ist halt relativ, da ich den Vergleich eher nur mal so nebenbei gemacht habe. Wir haben eher den guten Himmel genossen. Wir bauen das Teil gerade für das diesjährige HTT zum Gitterrohr-Dobson um. Die ich glaube 94 oder 96 KG sind allein nicht händelbar. Wir brauchen sonst immer 2 Autos um den mitzunehmen. Aber eventuell hilft es dir etwas ;-).



    Schöne Grüße!


    Marcel