Beiträge von JoergB im Thema „Hat jemand einen Discovery 15" oder 17,5"PDQH“

    Ich hatte mal den 15" Gitterrohr. Der war optisch einfach nur hervorragend. Dies haben mehrere erfahrene Amateurastronomen bestätigt, vor allem auch der spätere Käufer. Allerdings fährt man selbst beim 15er schon 50 Kilo spazieren. Nicht gerade ein Leichtgewicht.


    Jedoch wegen des kleinen Preises (ich habe direkt in den USA geordert), bin ich diesen Weg gegangen. Ich habe das Teil dann auch frisch ausgepackt mit in die Sternwarte München genommen. Das Urteil hieß dann: technisch Ok. Aber ich mußte leichte Nacharbeiten leisten, von allereinfachster Art. Zu mehr bin ich gar nicht in der Lage.


    Rundherum habe ich damit Bilder gesehen, die ich nie mehr vergessen werde.


    Fazit:
    - optisch Fantastisch!
    - technisch Ok, Nacharbeiten mit einkalkulieren
    - Gewichtsseitig ziemlich an der Obergrenze.
    - Spiegelauskühlung dauerte im Winter satte 1,5 Stunden!
    - preislich war das damals per Direkteinkauf in den USA schon OK. Heute meine ich, gibt es konkurrenzfähiges (außer in der Optik)