Beiträge von ngc2051 im Thema „Spiegelqualität / Preis“

    Hallo Dirk,


    ich bin seit knapp zwei Jahren glücklicher Besitzer eines 18-Zoll Spiegels von J. Nichol. Ich habe ihm damals einen vorgefrästen Newport-Rohling mit einer Dicke von 1.65'' geschickt und er hat ihn dann fertiggestellt. Eine Gurke ist das definitiv nicht und der Spiegel geht auch in Kombination mit einem 9mm-Nagler oder 13mm-Ethos nicht in die Knie. Auch ein 5mm Speers-Waler bringt noch Spaß bei einer Brennweite von 2190mm. Auskühlprobleme sind mir noch nicht aufgefallen, sowohl im Winter bei Minusgraden, als auch im Sommer bei lauer Nacht. Die extremsten Objekte bisher: Tadpole UGC 10214, Herkules-Cluster, Coma-Cluster und Doppelquasar in UMaj. Alles Objekte, die viel Freude bereitet haben.


    Just my 2 cents
    MfG


    EDIT: Ein zugehöriger Beobachtungsbericht befindet sich u.a. hier