Beiträge von dobsongucker im Thema „Spiegelqualität / Preis“

    Hallo Christian (Deneb),
    habe das Problem bei meinem 12,5" Dob dahingehend gelöst, daß ich ihn auf einem "offenen Transportwagen" stehen habe (praktisch auf einem Gitter). Wenn ich die "Objektiv-Schutzkappe aus Gummi" abmache, kann ich sofort beobachten. Brauche somit keine Auskühlzeit. Das war, als ich ihn auf einem Art Velourteppich stehen hatte, anders. Da brauchte ich schon bis zu 30 Min., damit das wabernde Bild sich beruhigt...


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    jetzt muß ich mal was loswerden: verstehe die ganze Sache wg. Lambda usw. nicht: habe hier seit 1998 einen 12,5" Dob, F=4.8 auf Rockerbox. (Kenne hier zumindest einen, der mir jetzt wieder sagen würde: schreibe das ins Profil.....)
    Beobachte (muß es leider sagen) zu 98 % Veränderliche Sterne. Die 1 1/4" Okus von Plössl 3000 tun auch heute noch ihren Dienst. Dazu der Einsatz einer Barlow-Linse 2fach und außerdem das Zoom 8-24 mm.
    Bei gutem Seeing und dunklen Himmel hier (125 m ü. N.N. NDS-Kleinstadt 4500 Einwohner, am Stadtrand) erreiche ich mit bloßem auge unter 6,5mag und mit dem Gerät bei 304fach eindeutig 15,3mag. Lt. Prospekt sollte das erreichbar sein, und das Gerät tut es auch !
    Ich sage mir "Herz was willst du mehr" ?
    Kann die Fachbegriffe Strehl und Lambda nicht erklären. ich will nur beobachten und mich am Sternenhimmel erfreuen, (wenn nicht so oft das ungünstige Wetter wäre).
    Ich weiß, daß ich hier wohl mal wieder andere Gedanken erwecke, aber will nicht gehässig sein.


    Die "Sternguckerei" beschäftigt mich schon seit 1961 und bin der "Urania" treu geblieben.


    Gruß
    Guenther