Beiträge von Jens im Thema „Messung Bodenseeing mit dem Bath- I- Meter (Forts“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    ...Man läuft allerdings Gefahr, dass man den Teufel mit Beelzebub austreibt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    ich überlege schon eine ganze Zeit, ob ich mein nächstes Teleskop mit Gittertubus oder mit Rohrtubus bauen soll. In Vorbereitung ist ein größerer, photographisch ausgelegter Newton mit Wynne-Korrektor.
    Eigentlich habe ich mehr zum Gittertubus tendiert, jetzt habe ich aber wieder meine Zweifel. Ein geschlossenes Rohr ist eben stabiler und der Spiegel saut nicht so ein, allerdings stand da ja immer die Mär vom Tubusseeing im Raum. Das scheint aber gar nicht so störend zu sein.
    Zu was würdest Du mir aufgrund Deiner Meßergebnisse raten?


    Gruß,
    Jens

    Hallo Kurt,


    da hast Du Dir ja wieder eine ganze Menge Arbeit gemacht. Respekt.
    Deinen Diagrammen entnehme ich, dass die Verwendung des geschlossenen Tubus das Seeing signifikant verbessert hat. Die landläufige Meinung ist ja, dass aufgrund des Tubusseeing ein offener Tubus (Gittertubus) vorzuziehen sei.
    Hältst Du es für möglich, dass bei Verwendung eines offenen Tubus sich die äußeren Einflüsse in Bodennähe stärker bemerkbar machen, als das Tubusseeing eines geschlossenen Systems?


    Gruß,
    Jens