Beiträge von Raphael im Thema „CHAT-Bericht 2004“

    Liebe CHATerinnen und CHATer sowie alle die es gerne gewesen wären, liebe Astrotreffler,


    im Folgenen ein kleiner Bericht über das vergangene Teleskoptreffen im Chiemgau sowie die Chiemgauer-Astronomie-Tage vom 14. bis 16.5.2004.


    Die Chiemgauer-Astronomie-Tage 2004 waren die ersten die der Verein "Astronomie im Chiemgau e.V." veranstaltete. Trotz dem ungeeignetem Wetter durften wir 75 Teilnehmer auf der Winkloos-Alm begrüßen.


    Leider gab es keinen wesentlich besseren Termin als das Wochenende vom 14. bis 16. Mai. Früher ist's zu kalt und später kommen die Kühe und die Touristen sowie die kurzen Nächte. Obwohl die Eisheiligen dieses Jahr rel. mild ausgefallen sind war es auf der Alm mit Temperaturen unter 10°C doch etwas frischlich. Terminvorschläge von Euch für kommendes Jahr sind immer willkommen!


    Am Freitag Vormittag wurden die letzten Vorbereitungen wie Zelte aufstellen, Stromversorgung installieren, Gelände absperren und so weiter getroffen. Bis Mittag war dies alles erledigt und das Organisationsteam konnte sich nun ganz den Gästen widmen die, je späte es wurde, immer mehr wurden. Auch Wolfi Ransburg war mit seinem mobilen Laden anwesend. Da es die Tage zuvor viel geregnet hatte wurden die Teilnehmer gebeten die Wiesen so weit wie möglich zu schonen, was auch sehr gut klappte. Hauptsächlich versammelten sich die Sterngucker am sog. oberen Parkplatz, der zwar nicht besonders groß - aber doch ganz gut voll gestellt war. Erst später wurde auch der untere Parkplatz besiedelt. Eine weitere Gruppe richtete sich auf dem Gelände einer Hütte ein und genoss den überdachten Zeltplatz.
    Gegen Abend ermöglichte eine größere Wolkenlücke für eine knappe Stunde die Beobachtung. Da die Dämmerung noch nicht beendet war musste man sich jedoch leider auf die Planeten beschränken. Der Rest des Abends wurde entweder fachsimpelder Weise an den Geräten oder bei verschiedenen Themen im Gasthaus Winklmoos-Alm verbracht. Der Sky-Beamer der unglücklicher Weise genau im Süden auftauchte war zum Glück nur eine Eintagsleuchte bei einer Party die auf einer Ski-Alm statt fand. Im kommenden Jahr wird darauf geachtet werden, dass zum Teleskoptreffen kein derartiger Beamer den Himmel erhellen wird. Da es aber ohnehin bewölkt war stellte der umhertanzende Lichtstrahl mehr eine Belustigung als eine Störung dar.


    Samstags reisten weitere Teilnehmer an. Über den ganzen Tag verteilt gab es doch 1-2 Stunden Sonnenschein, welcher gnadenlos zur H-Alpha und Weißlicht-Beobachtung genutzt werden konnte. Mindestens zwei H-Alpha-gefilterte Geräte befanden sich auf dem Gelände. Nachmittags und Abends gab es ein umfangreiches Vortragsprogramm zu verschiedenen Themen. Anschließend wieder geselliges zusammensitzen. Leider begann es schon am frühen Abend kräftig zu regnen und wir mussten den Busfahrer der die Besucher auf das Gelände bringen sollte, sowie ein paar Besucher wieder nach Hause schicken.


    Das Wasser hörte auch nicht auf vom Himmel zu fallen bevor am Sonntag Morgen alle Teleskope und Zelte abgebaut und alle noch am Platz gebliebenen CHAT-Teilnehmer bis auf die Haut durchgenässt waren. Den 80cm-Dobs hat es leider besonders hart erwischt - ein Teil des Teleskops wurde durch den Wind von der schützenden Plane befreit und sowohl die empfindliche Elektronik als auch die Lager und weitere Mechanik wurden mal kräftig ab gespült.



    Im Folgenden ein paar Bilder vom Treffen:



    Freitag Abend - die Wolkendecke bekommt langsam Löcher, aber der 32"er bleibt noch eingepackt.



    Es kommt doch noch die Hoffnung auf eine klare Nacht auf - aber nach einer knappen Stunde ist alles wieder dicht.



    Am Samstag bleibt es - wie auch am Freitag - trocken und zeitweise kann sich die Sonne durchsetzen. Hier ein Bild vom "oberen Parkplatz"



    Nochmal oberer Parkplatz. Der Kiesstreifen ist weitestgehend voll gestellt und wir überlegen ob die Wiese wohl trocken genug ist um weitere Besucher auf zu nehmen.



    Auch das Organisationsteam hat zwischendurch Zeit die Sonne zu bestaunen - H-Alpha ist schon was feines :)



    Oder auch mal um sich mit den Teilnehmern zu unterhalten - man trifft sich ja sonst kaum.



    Auch am "oberen Parkplatz". Dobsons scheinen wohl in Mode zu sein



    Bei dem Wetter darf auch mal der Dicke etwas frische Bergluft schnuppern



    Und so sieht dieser Platz von unten aus



    Netter Aufbau am "unteren Parkplatz"



    Auch hier wird der vorhandene Platz ausgefüllt ohne sich dabei auf den Füßen zu stehen.



    Teleskop-Service ist flexibel und verlegt den halben Laden auf die Winklmoos-Alm



    Wohl ein seltenes Foto: Wolfi ganz ohne Stress



    Das INFO-Zelt am "unteren Parkplatz"



    Nochmal der "untere Parkplatz" - das schaut ja fast schon nach Teleskop-Treffen aus ...



    Wenn's schon nix zu beobachten gibt wird wenigstens gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht, ...



    ... einem der Vorträge gelauscht, ...



    ... gemütlich zusammen gesessen ...



    ... oder man sucht sich etwas zum Beobachten ;)



    Montierungstechnisch ist wohl alles übliche vorhanden



    In diesem Fall tippe ich auf "Unikat"



    Eine gute Idee ;)
    Jetzt kann's Regnen so viel es will


    Es war ein schönes, gemütliches Treffen. Sicher wäre es mit schönem Wetter besser gewesen - aber hier glaube ich kennt jeder das Problem mit den Wolken zur genüge. Danke nochmal an alle Teilnehmer und alle die das Treffen mit Rat und Tat untestützen - nicht zuletzt der Astrotreff hier der mächtig mit an der Werbetrommel drehte.
    Besonders erfreulich war, dass es gar keine Probleme mit hinterlassenem Müll gab - bisher ist auch nix bekannt dass etwas kaputt gegangen ist oder sich jemand, aus welchen Gründen auch immer, beschwerte. Unter diesen Voraussetzungen freue ich mich schon auf die nächsten Chiemgauer-Astronomie-Tage und lade an dieser Stelle schon mal wieder recht herzlich ein - auch wenn der Termin noch nicht fest steht ;)


    Zum Schluß noch eine kleine "Suchmeldung": Nach einer netten Runde am Samstag Abend im Infozelt blieb eine Brille liegen. Wem die gehört kann eine e-Mail an Bugiel(==>)Chiemgauer-Astronomie-Tage.de schicken!


    Viele Grüße
    Raphael Bugiel (Astronomie im Chiemgau e.V.)