Beiträge von Astrohardy im Thema „wxAstroCapture und TS-Webcam?“

    Moin Caro,


    Das mit Giotto klingt nach kaputten oder schlimmen Treibern. Du erwähntest, dass Du es erstmal mit direktem Reinstöpseln versucht hast - ist davon ev. noch Schrott auf der Installation. Hast Du einen Systemwiederherstellungspunkt, um Dein Windoof in den Vorzustand zurückzubefördern, oder kannst Du die existierende Version komplett entfernen? Manche Kameras mögen bei meinem Netbook auch nicht das Reinstecken in einen anderen USB-Port.



    ToUCam Plugandpray: Manche XP-Versionen haben Treiber für die ToUcam, andere nicht. Dann geht es Plug and Pray. Wenn ich mich erinnere, bot der XP-eigene Treiber weniger Möglichkeiten als der von Philipps. Teste doch einfach mal, ob wcrmac überhaupt die Kamera erkennt. Du kannst damit auch die exisierende Firmware auf dem Rechner abspeicheln, damit machst Du auch nix kaputt. Wenn das schon nicht geht, dann hast Du eine komplett andere Hardware als eine ToUCam. Wenn das geht, wird beim tatsächlichen Flashen wahrscheinlich nix kaputtgehen, und Du kannst Die Kamera auch immer noch in den Ausgangszustand zurueckbomben.


    Ich vermute, dass der mitgelieferte Treiber ganz furchtbar ist (Georg sagt immer, dass viele WDM driver gar schröcklich programmiert sind?)


    WXAstroCapture erkennt unter WIN etliche Treiber nicht, z.B. die Treiber der DMK-Kameras (gleiches Bild wie bei Dir, werden einfach nicht angezeigt). Giotto versteht sich mit der DMK einigermaßen.


    WXAstrocapture ist aber eine tolle Aufnahmesoftware, wäre also schön zu benutzten.
    Aber muss das unbedingt unter Linux laufen? Ansonsten guck mal Craterlet oder Firecapture (frei), oder K3CCD (billig). Firecapture ist Java-artig, aber erfordert wohl auch Windoof.




    Hartwig

    Hi Caro
    Ich kenne das nicht aus der Linux-Perspektive, aber Du fragtest ja auch erstmal nach XP.


    Erstmal: Normal wäre, dass Du unter WXAstrocapture nicht nur die Netbookkamera, sondern auch die Webcam siehst.
    Ist DirectX korrekt installiert? Check mal, ob Du die Kameras in Giotto siehst.


    Dass man erst die Treiber installieren muss und dann die Kamera einstecken darf, ist bei der ToUCam genauso. Bei der SPC gab es sogar einen Label am Kabel, der davor warnte. Du solltest im Übrigen, falls Du das erstmal anders gemacht hast, alle Reste dieser Installation entfernen.


    Ansonsten: Verwendung von ToUCamtreibern untereinander: Dass die Kameras alle ToUcams sind und identische Hardware haben, ist allein nicht ausreichend, damit sie von Windoof erkannt werden. Sie haben alle unterschiedliche Firmnware. So wird die SPC900NC nicht vom 740er ToUCamtreiber angesprochen und umgekehrt. Auch die 840er ToUCam wird normalerweise nicht vom 740er Treiber erkannt.


    Man kann aber die Kameras (ToUCams, SPCs, NexImage) flashen und so z.B. eine 740er ToUCam (und möglicherweise auch Deine) in eine SPC900NC verwandeln. Vielleicht ist das ein Weg für Dich. Ist aber natürlich etwas risky.


    http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcrmac/


    Man könnte ja mal erst einmal unverbindlich gucken, ob Deine Cam von WCRMAC erkannt wird, und dann mal versuchen, die Original Firmware zu sichern. Wenn das geht, ist Deine Kamera sehr ToUCamartig, und dann kann man überlegen, ob man Deine Webcam mit der Philips-Firmware versieht. Wenn das klappt, würde sie, wenn Du die Philippstreiber installierst, von WxAstroCapture erkannt.


    Ansonsten: Hast Du mal den Original Celestron NexImage Treiber getestet?


    http://www.celestron.com/c3/product.php?ProdID=354
    Kann aber auch sein, dass der mit einer baugleichen, aber im Flash anders benamsten Kamera nicht funzt.




    Hartwig