Beiträge von Gottfried im Thema „Selbstbau Beginner“

    Hallo dom,
    schaue Dich doch am besten auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 6-12zölligem Fertigteleskop um. Der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit sehr käferfreundlich, das heisst, dass Du einen gebrauchten Dobson locker zum halben Neupreis kaufen kannst. Mit dem kannst Du Beobachtungspraxis gewinnen, gleichzeitig eine "zweite Haut" bauen. Hab da scho sehr interessante Projekte gesehen. Ein netter Mensch hatte zum Beispiel aus dem üblichen 6Zoll f5 Newton ein extremes Reiseteleskop gebaut, dass inklusive Sucher und Okulare in einen Aktenkoffer gepasst hat (wenn ich dran denke, die gleiche Größe mal vom Parkplatz bis zur Fähre (damals nach Stromboli), von der Fähre in die Ferienwohnung alles mit Stativ und Gegengewicht, Akku für die Nachführung....). Wenn Du ganz verrückt bist hätte ich da noch so einen 8Zoll f7 Selbstschliff über den meine Frau rumlästert, dass wir den nie benutzen, den könnt ich Dir für ein Appel und ein Ei überlassen, dann hast Du ne schöne Baustelle....


    Herzliche Grüße


    Gottfried

    hallo dom(?),
    hast Du den schon eine Vorstellung, was Dein erstes Projekt sein soll? da wäre zielführende Literatur wichtig. Deine Literaturvorschläge kenne ich beide. Dem Martin Trittelwitz sein Buch ist vor allem eine Anleitung, wie man seinen ersten Spiegel selbst schleift. Das drumherum wird eher spärlich beschrieben. Ob Du Lust und Geduld hast, eine Optik selbst herzustellen musst Du wissen, es bleibt auf jeden Fall eines der letzten großen Abenteuer nördlich der Alpen.
    Das zweite Buch geht auf die Erstellung der Optik eher nicht so intensiv ein (Optiksets gibt es ja auch käuflich), dafür ist es eine Fundgrube für Ingenieurswissen. Werkstoffeigenschaften, Elastizität, Dichte und Grundlagen von Schlosserei und Schreinerei ergeben ein Buch, das einen in die höhere Kunst der Konstruktion einweiht. Die vorgestellten Geräte sind jedoch nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
    Der Stathis von den Münchner Selbstbauern vertreibt nicht nur die nötigen Materialien zum Spiegelschleifen sondern auch eine DVD, in der alles wichtige erklärt wird.


    Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben,


    klare Nächte wünscht Gottfried