Beiträge von slyv im Thema „OAZ für SN 6 von Meade“

    Hallo Klaus.


    Guck' mal mei http://www.focuser.com (Moonlite). Die haben sehr gute Crayford-Okularauszüge (ich selber habe 2 stk CR-2 im Gebrauch, schon seit Jahren) und bieten komplette Umbau-Set's, auch für die Meade SN's.


    Sind zwar nicht billig, aber Preis/Leistung m.E. sehr gut. Noch besser (und nochmans deutlich teurer) sind nur die (Feather Touch)OAZ'ens von Star Light Instruments.


    Mein Tipp: Sobald es um Fotografie geht (was mit einem SN6" ja nicht abwägig ist) ist jeder Kompromiss zu viel!
    Lieber den OAZ "zu gut" (was ja eigentlich gar nicht nöglich ist) als einen "vermeindlich guten" gekauft und nachher nochmals einen noch teureren, noch besseren nachkaufen zu müssen...


    Also: entweder zufrieden sein -
    oder in etwas investieren, wo Du ganz sicher nicht mehr unzufrieden bist -
    alles andere ist Kompromist.[;)]




    Meiner Meinung ist der OAZ das wichtigste Bedienelement am Teleskop!


    Oder anders gesagt: "Neben dem Fokus" vermag auch das allerbeste Teleskop keine scharfen Bilder zu zeigen...[^]